Direkt zum Hauptbereich

Eine Andacht in der Haltung der Dekonstruktion

Ezechiel 37, 27:
„Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein.“


Gott:
JHWH, ist einer, ich bin, ich war, ich werde sein, Zorn Gottes, Macht und Ohnmacht,
Allmacht, Unmögliche Möglichkeit, die Grenze und doch mehr, das Leben, die Liebe,
in allem, fern der Welt, getrennt, überwunden, ausgelöscht, zurechtgebracht, ein Traumbild,
ein Trugbild, ein Spiegel, ein Rausch, nur Opium, verpönt, zu viel Unrecht, ungerecht
GOTT und MENSCH

spricht:

sprechen, heißt teilnehmen, heißt gehört werden, überhören, anhören, Verteidigung,
Angriff, Schwert, Feuer, fließen, Trost, Versöhnung, Sinn, Unsinn, schwer und leicht,
man kann nicht nicht kommunizieren, alles spricht
SPRECHEN und SCHWEIGEN

ich will:

ja, nein, Wille zur Wahrheit, Wille zur Macht, die Welt als Wille und Vorstellung,
Mitleid, Hochzeit, hohe Zeit, fest, überzeugt, Überzeugung; will ich, was ich will?
Konvention, Macht, weil du willst,
WOLLEN und NICHT WOLLEN

unter ihnen wohnen:

wie das Vieh im Haus – stumm und wärmend, wie ein Teil von uns, in meinem Haus,
in der Mitte, inmitten meines Schutzraums, keine Tür sichert mich, wo zwei oder drei,
zwischen 1984 und Paradies, und so lange deine Füße unter meinem Tisch sind…
GEMEINSAM und EINSAM

ihr Gott:

ein Gott nach meinem Bilde, ein Gott für mich, ein Heilender, ein Arzt,
ein Waldspaziergag mit Folgen: ich hab mir einen Gott ins Regal gestellt,
ein Gott für mich? Der mich auswählt? Ich? Wer bin ich denn? Und Gott? Mein Gott?
MEIN Gott und DEIN Gott

Sein:

HJH, ein kaum genutztes Wort, weil es immer mitschwingt, Sein ist, ist immer,
und alles was gedacht werden kann, ist eine von unzähligen Möglichkeiten, die Sein haben kann,
bis sie wird, kann sein, was nicht wird? Wird Gott? Sein zum Tode, hinter dem Gerede
LEBEN und TOD - beide Gespenster

sie:

Leute, wer wird da mitgedacht? Hegemonie des Patriarchats?
Paradox, dass sie ihn meint und er sie nicht mitdenkt weil sie ihm genug sind;
doch sind sie ihm genug? Wen meint er, wenn er sie sagt? Menschen? Alle?
Alle, die sind und sein können?
ER und SIE

sollen:

du sollst nicht, Jussiv, mehr können als müssen, Gebot, nicht Verbot, bei ihm; bei uns?
Mehr müssen, als können – schon gar nicht dürfen, mehr Verbot als Gebot,
das Diktat des Marktes, der Gesellschaft, du sollst – schlank und klug und fit und alt und
Kinder und Familie und Haus und Boot und Geliebte und und und nirgendwo Ruhe finden...
LEGAL und ILLEGAL - scheißegal? // GESETZ und FREIHEIT

Volk:

kommt von folgen: der Herde; dieses Weideland ist mein Weideland und keiner gewinnt Land
auf meiner Weide – was wenn jede Kuh so muhte? Ein Volk, ein... wenn dann die falschen die
Folgenden führen... reißen Völker Risse in die Geschichte – und erzählen Geschichten...
und dein Volk? Welche Geschichte schreiben die, die dir folgen?
WIR und DIE - alle // MEIN VOLK und DEIN VOLK




„Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein.“


Oder...
Ich bin alles. Ja, stumm und wärmend in eurer Mitte.
Der, der immer mitschwingt, ist hinter dem Gerede der Leute.
Und du kannst, du darfst Ruhe finden und neue Geschichten erzählen.


Oder…
Menschen schweigen. Sie wollen nicht einsam sein.
Mein Gott ist Gespenster. (Und) Er ist Freiheit für alle.



Oder...

Gott:
Ein Gott, nicht viele; nicht Marduk und die Sterne, nur ein Herr und Menschenkinder


spricht:
er spricht und es geschieht...mir und ich spreche... zu euch...Juda, Israel, Josef, Ephraim, alle;
und spricht: nimm, schreibe, füge eins ans andere, siehe, ich will nehmen, halten, tun, machen,
siehe, herausholen, sammeln, bringen, retten, reinigen, wohnen, schließen, erhalten


ich will:
Willst du uns nicht zeigen, was du damit meinst? Ich will machen, dass sie eins sind in meiner Hand.
Ich will von überall her einen Bund des Friedens schließen, einen ewigen Bund;
ich will erhalten und mehren und unter ihnen sein für immer, ich will Wohnung;
ich will Gott sein und...


unter ihnen wohnen:
mein Heiligtum soll unter ihnen sein für immer...



Ein Heiligtum, das unter ihnen ist, ist das noch ein heiliger Ort?
Oder sind das Heiligtum die Heiligen...alle, die sich Gott ausgesucht hat und alle, die sagen:
„Mein Gott ist“... sie – das sind alle, die sich zu ihm halten...sollen...sind dazu bestimmt......
haben das Recht...das Menschenrecht...sein Volk zu sein... das sind alle für alle...alles für alle...
alles Heilige, alles Heiligtum, alles heilig...wenn SIE nur in diesem Heiligtum wohnen wollen




Also...

Ein Gott, der spricht und es geschieht.
Der Ja zu den Menschenkindern sagt und machen will, dass sie eins in seiner Hand sind –
als Heilige in seinem Heiligtum, das mitten unter ihnen ist – hinter dem Gerede –
dort wo Menschen neuen Geschichten erzählen.


Es gibt keine bruchlosen Repräsentationen.
Der diskursive Reproduktionsapparat läuft. Immer.
Aber was wäre, wenn die Geschichte Gottes mit den Menschen eben jene Geschichte ist,
die hinter den Brüchen und hinter der Macht liegt?


„Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein.“

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue Predigten in der Datenbank

Neueste Predigten: Einfach einen der nachstehenden Links anklicken. --- PREDIGTCAST --- --- PREDIGTEN 2024 --- Die jüngste Predigt gleich hier lesen: Narrenpredigt am Sonntag Estomihi - 11.02.2024 Predigttext: Prophetenbuch des Amos, Kapitel 5, Verse 21-24 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigttext: Amos 5, 21-24 21 Ich hasse, ja ich verabscheue eure Feste, und eure Gottesdienste mag ich nicht riechen – 22 auch wenn ihr mir Brandopfer darbringt. Ich habe keinen Gefallen an euren Speiseopfern. Und euer Mastvieh, das ihr zum Abschluss als Opfer darbringt, soll mir nicht unter die Augen kommen. 23 Lasst mich in Ruhe mit dem Lärm eurer Lieder! Auch euer Harfenspiel mag ich nicht hören! 24 Vielmehr soll das Recht wie Wasser strömen und Gerechtigkeit wie ein Bach, der nie versiegt. _______________________________ Der Predigttext in Reimform: Ich hasse und

Die Pfaffenlupe - Die neusten Folgen

 Die Pfaffenlupe - Politisch. Schächsisch. Gut. Episode 22 - Gott Episode 21 - Kirche Episode 20 - Jahreslosung 2023 Alle Folgen gibt's hier: >>> PFAFFENLUPE <<< Die Playlist zum Podcast: Die "Loop-List zur Pfaffenlupe" Das sind Lieder, die wir in den Folgen empfehlen oder passend finden. Hört gern mal rein oder abboniert die Playlist bei Spotify.

Impuls für Sonntag - 15.11.2020

   Impuls für Sonntag - 15.11.2020 Die Tagesimpulse aus dem Striegistal sind zurück! Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem! Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon:  0345/483412478   (Geben Sie die Nummer gern weiter!) Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext  für Sonntag,  den 15.11.2020  Losung Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. Micha 6,8 Lehrtext Jage nach der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen aus reinem Herzen. 2.Timotheus 2,22 Impuls für den Tag Höher – schneller - weiter! So manchem stockt der Atem, wie rasant sich Welt und Leben in den letzten Jahren entwickelt haben. Ob Wissenschaft oder Technik, Konsum oder Medizin: Fast alles scheint uns Menschen möglich geworden zu sein. Und dies prägt üppig unseren Lebensstandard: Volle Einkaufscenter, grenzenloses Reisen, geniale Techni