Direkt zum Hauptbereich

Auslese - Gideon Greif: Wir weinten tränenlos...


Auslese 
Gideon Greif: Wir weinten tränenlos...
Inhalt: “Läßt sich das Unbeschreibliche beschreiben? In diesem Buch kommen Zeitzeugen zu Wort, die im Rahmen des industriell betriebenen Massenmords in Auschwitz-Birkenau zu einer schier unbeschreiblichen Arbeit gezwungen worden waren: Mitglieder des sogenannten Sonderkommandos. Fünfzig Jahre nach der Befreiung von Auschwitz interviewt ein Historiker erstmals einige der wenigen Überlebenden. Sie schildern minutiös und zuverlässig den Ablauf ihrer “Arbeit” in der Vernichtungsmaschinerie an den Gaskammern und Verbrennungsöfen. DIE ZEIT bezeichnete dieses Buch als das wichtigste authentische Dokument der letzten Jahre und als eindeutige Antwort an die Holocaust-Leugner.”
Blick in’s Buch: “Für dieses Buch wurde eine Auswahl der Zeugenaussagen zusammengestellt. In den Interviews werden die Aussagen von sieben ehemaligen Häftlingen wiedergegeben, die in Griechenland bzw. in Polen aufgewachsen sind, von dort nach Auschwitz-Birkenau verschleppt wurden und zur Zeit der Befragung in Israel lebten. [...] Die Interviews spiegeln die Arbeit der verschiedenen Sektionen des Sonderkommandos, ergänzen sich also und bieten so ein ziemlich vollständiges Bild dieser schrecklichen Welt. [...] Dieses Buch ist voller Achtung den Überlebenden gewidmet, die bereit waren, ihre Erinnerung preiszugeben, und dem Gedächtnis der Juden, die in Auschwitz-Birkenau ihr Leben verloren, die kein Grab auf Erden haben und deren Asche in Auschwitz verwehte.” (Seiten 10 und 11)
Es handelt sich hier nicht um ein Buch wie andere Bücher und damit auch nicht einfach nur um eine Leseempfehlung. Ich selbst konnte das Buch immer nur in kleinen Abschnitten ertragen, weil die Schilderungen tatsächlich nicht nur bedrückend sind. Es ist ein Zeugnis des Schreckens - als solches aber unabdingbar, um zu bewahren, wozu Menschen fähig sind und zu helfen, dass so etwas nie wieder geschieht.
Greif, Gideon: “Wir weinten tränenlos...”. Augenzeugenberichte des jüdischen “Sonderkommandos” in Auschwitz, 9. Aufl. 2011, Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt a.M. 1999, 384 Seiten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue Predigten in der Datenbank

Neueste Predigten: Einfach einen der nachstehenden Links anklicken. --- PREDIGTCAST --- --- PREDIGTEN 2024 --- Die jüngste Predigt gleich hier lesen: Narrenpredigt am Sonntag Estomihi - 11.02.2024 Predigttext: Prophetenbuch des Amos, Kapitel 5, Verse 21-24 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigttext: Amos 5, 21-24 21 Ich hasse, ja ich verabscheue eure Feste, und eure Gottesdienste mag ich nicht riechen – 22 auch wenn ihr mir Brandopfer darbringt. Ich habe keinen Gefallen an euren Speiseopfern. Und euer Mastvieh, das ihr zum Abschluss als Opfer darbringt, soll mir nicht unter die Augen kommen. 23 Lasst mich in Ruhe mit dem Lärm eurer Lieder! Auch euer Harfenspiel mag ich nicht hören! 24 Vielmehr soll das Recht wie Wasser strömen und Gerechtigkeit wie ein Bach, der nie versiegt. _______________________________ Der Predigttext in Reimform: Ich hasse und

Die Pfaffenlupe - Die neusten Folgen

 Die Pfaffenlupe - Politisch. Schächsisch. Gut. Episode 22 - Gott Episode 21 - Kirche Episode 20 - Jahreslosung 2023 Alle Folgen gibt's hier: >>> PFAFFENLUPE <<< Die Playlist zum Podcast: Die "Loop-List zur Pfaffenlupe" Das sind Lieder, die wir in den Folgen empfehlen oder passend finden. Hört gern mal rein oder abboniert die Playlist bei Spotify.

Impuls für Sonntag - 15.11.2020

   Impuls für Sonntag - 15.11.2020 Die Tagesimpulse aus dem Striegistal sind zurück! Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem! Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon:  0345/483412478   (Geben Sie die Nummer gern weiter!) Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext  für Sonntag,  den 15.11.2020  Losung Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. Micha 6,8 Lehrtext Jage nach der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen aus reinem Herzen. 2.Timotheus 2,22 Impuls für den Tag Höher – schneller - weiter! So manchem stockt der Atem, wie rasant sich Welt und Leben in den letzten Jahren entwickelt haben. Ob Wissenschaft oder Technik, Konsum oder Medizin: Fast alles scheint uns Menschen möglich geworden zu sein. Und dies prägt üppig unseren Lebensstandard: Volle Einkaufscenter, grenzenloses Reisen, geniale Techni