Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Mittwoch - 22.07.2020






Sie möchten dem Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.

Losung und Lehrtext für 
Mittwoch, 22.07.2020
 

Gott tut große Dinge, die nicht zu erforschen, und Wunder, die nicht zu zählen sind.
Hiob 9,10

Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mensch Samen aufs Land wirft und schläft und steht auf, Nacht und Tag; und der Same geht auf und wächst - er weiß nicht wie. Von selbst bringt die Erde Frucht.
Markus 4,26-28


Impuls für den Tag


Ein Traktor fährt vor mir her, der Hänger voll Getreide. Die Kolosse von heute haben nichts mehr mit dem Erntewagen von einst zu tun. Getreideanbau heißt heute „Pflanzenproduktion“. Da ist kaum noch etwas ist dem Zufall überlassen. Doch ist das wirklich so?  

Wohl eher nicht! Denn Tage zuvor sehe ich den Bauern am Feldrand stehen. Er hat  eine Ähre prüfend in der Hand und schaut kritisch zum Himmel. 

Landwirtschaft ist eben keine herkömmliche Produktion. Vieles hängt vom guten Zusammenspiel zwischen Feldanbau und Natur ab. Es darf nicht zu nass, zu kalt, zu windig, zu trocken sein. Die Bodenwerte müssen stimmen. Und Wildschweine bleiben besser am Feldrand stehen. 

Ich frage mich trotzdem: Was würde ein gestandener Bauer zum Bibelvers aus dem Markusevangelium sagen? Er würde zunächst schallend lachen. Denn eine gute Ernte erledigt sich nicht im Schlaf. Da ist viel zu tun, bis es soweit ist. Doch letztlich wird auch er zustimmen: Es ist jedes Jahr ein Wunder, wie aus der Saat die Ernte heranwächst. Herr, hab Dank dafür! Amen. 

(von Pfarrer Heiko Jadatz aus Roßwein)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue Predigten in der Datenbank

Neueste Predigten: Einfach einen der nachstehenden Links anklicken. --- PREDIGTCAST --- --- PREDIGTEN 2024 --- Die jüngste Predigt gleich hier lesen: Predigt am Sonntag Kantate - 28.04.2024 Predigtthema: "Lobpreis" zum Lobpreisgottesdienst in Leipzig-Zuckelhausen Predigttext: 2. Samuel, Kapitel 6, Verse 12-22 [in Auszügen] Gnade sei mit euch und Friede, von Gott unserem vater und dem herrn Jesus Christus. Amen. 2. Sam 6 [BasisBibel, in Auszügen] [...] David [ging] los und holte die Lade Gottes aus dem Haus Obed-Edoms. Voller Freude brachte er sie in die Stadt Davids. 13 Die Träger führten die Lade des Herrn mit sich. Nachdem sie sechs Schritte gegangen waren, brachte er einen Stier und ein Mastkalb als Opfer dar. 14 David tanzte voller Hingabe vor dem Herrn . Dabei hatte David nur einen leinenen Priesterschurz an. 15 So brachten David und alle Israeliten die Lade des Herrn in die Hauptstadt. Dabei jubel

Die Pfaffenlupe - Die neusten Folgen

 Die Pfaffenlupe - Politisch. Schächsisch. Gut. Episode 26 - Landtagswahl in Sachsen: SPD Episode 25 - "Dresdner Gespräche" Alle Folgen gibt's hier: >>> PFAFFENLUPE <<< Die Playlist zum Podcast: Die "Loop-List zur Pfaffenlupe" Das sind Lieder, die wir in den Folgen empfehlen oder passend finden. Hört gern mal rein oder abboniert die Playlist bei Spotify.

Impuls für Sonntag - 15.11.2020

   Impuls für Sonntag - 15.11.2020 Die Tagesimpulse aus dem Striegistal sind zurück! Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem! Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon:  0345/483412478   (Geben Sie die Nummer gern weiter!) Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext  für Sonntag,  den 15.11.2020  Losung Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. Micha 6,8 Lehrtext Jage nach der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen aus reinem Herzen. 2.Timotheus 2,22 Impuls für den Tag Höher – schneller - weiter! So manchem stockt der Atem, wie rasant sich Welt und Leben in den letzten Jahren entwickelt haben. Ob Wissenschaft oder Technik, Konsum oder Medizin: Fast alles scheint uns Menschen möglich geworden zu sein. Und dies prägt üppig unseren Lebensstandard: Volle Einkaufscenter, grenzenloses Reisen, geniale Techni