Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Samstag - 10.04.2021




Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)



Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Samstag, den 10.04.2021

Losung
Verwirf mich nicht im meinem Alter, verlass mich nicht, wenn ich schwach werde.
Psalm 71,9

Lehrtext
Darum werden wir nicht müde; sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt , so wird doch der innere von Tag zu Tag erneuert.
2.Kor. 4, 16


Impuls für den Tag

Zugegeben: Heute ist ein schwieriges Bibelwort an der Reihe. Da ist die Rede von Rechenschaft Heute ergänzen sich Losung und Lehrtext, denn sie erzählen von den manchmal so gegensätzlichen Erfahrungen unseres gesamten Lebens: es gibt Phasen, wo wir Gottes Nähe nicht so spüren, wo wir uns wünschen, daß er uns endlich helfen möge. Manchmal müssen wir uns einfach in Geduld üben und auf seine Liebe und Treue vertrauen, egal wie schlecht es uns geht, welche Erfahrungen wir im Leben machen. Das wird auch im Kontext des Psalms 71 deutlich, denn hier ist Einer zwar in Bedrängnis, zehrt aber von den guten Erfahrungen mit Gott, die er in seinem langen Leben gemacht hat und er hat  Gewissheit, dass ihm Gott trotz allem die Treue hält. Was können wir von ihm lernen? 

Mach Dir tagtäglich bewusst, was für gute Erfahrungen Du mit Gott gesammelt hast und vertraue auf seine Liebe und Nähe!

Den Lehrtext finde ich sehr beMERKEnswert - egal wie alt Du bist - Dein innerer Mensch wird von Tag zu Tag erneuert. Das ist eine wunderbare Vorstellung. Jesu Tod und Auferstehung wirken schon jetzt: jeden Tag feiert unserer innerer Mensch eine kleine Auferstehung, wir haben schon jetzt Teil an SEINER Herrlichkeit, Halleluja!

(Kantorin Susanne Röder aus Roßwein)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue Predigten in der Datenbank

Neueste Predigten: Einfach einen der nachstehenden Links anklicken. --- PREDIGTCAST --- --- PREDIGTEN 2024 --- Die jüngste Predigt gleich hier lesen oder hören: Predigt am Sonntag Jubilate - 21.04.2024 Predigttext: 2. Korintherbrief, Kapitel 4, Verse 14-18 Mit dem nachstehenden Player können Sie die Predigt direkt anhören. Gnade sei mit euch und Friede, von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Text: 2. Korinther 4, 14-18 (BB, Vers 16 Luth 2017) 14 Wir wissen ja: Gott hat Jesus, den Herrn, auferweckt. Er wird auch uns gemeinsam mit Jesus auferwecken und zusammen mit euch vor sich treten lassen.  15 Denn alles geschieht für euch: Die Botschaft von Gottes Gnade soll immer mehr Menschen erreichen. Dann wächst zur Ehre Gottes auch die Zahl von Dankgebeten. 16 Darum werden wir nicht müde; sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere von Tag zu Tag erne

Die Pfaffenlupe - Die neusten Folgen

 Die Pfaffenlupe - Politisch. Schächsisch. Gut. Episode 26 - Landtagswahl in Sachsen: SPD Episode 25 - "Dresdner Gespräche" Alle Folgen gibt's hier: >>> PFAFFENLUPE <<< Die Playlist zum Podcast: Die "Loop-List zur Pfaffenlupe" Das sind Lieder, die wir in den Folgen empfehlen oder passend finden. Hört gern mal rein oder abboniert die Playlist bei Spotify.

Impuls für Sonntag - 15.11.2020

   Impuls für Sonntag - 15.11.2020 Die Tagesimpulse aus dem Striegistal sind zurück! Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem! Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon:  0345/483412478   (Geben Sie die Nummer gern weiter!) Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext  für Sonntag,  den 15.11.2020  Losung Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. Micha 6,8 Lehrtext Jage nach der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen aus reinem Herzen. 2.Timotheus 2,22 Impuls für den Tag Höher – schneller - weiter! So manchem stockt der Atem, wie rasant sich Welt und Leben in den letzten Jahren entwickelt haben. Ob Wissenschaft oder Technik, Konsum oder Medizin: Fast alles scheint uns Menschen möglich geworden zu sein. Und dies prägt üppig unseren Lebensstandard: Volle Einkaufscenter, grenzenloses Reisen, geniale Techni