Direkt zum Hauptbereich

Theologische Leckerbissen IV


Theologische Leckerbissen IV
“Jesus von Nazaret ist die zentrale Figur des Neuen Testaments und der christlichen Bibel überhaupt. Was hat es auf sich mit dem jüdischen Wanderprediger, der zum Zentrum einer Weltreligion wurde? Worin liegt seine Faszination, die seit jeher Menschen in ihren Bann zieht und zur Nachfolge inspiriert? Der Autor macht sich auf die Spurensuche nach Jesus, dem Juden aus Galiläa. In den Blick kommen die Begegnungen Jesu mit Menschen seiner Zeit, seine Verkündigung und sein Tod sowie der Glaube an seine Auferstehung und die Wirkungen, die von ihm ausgegangen sind. Es ist ein Weg vom Juden aus Galiläa zum Retter der Welt.”
Jens Schröter ist Professor für Theologie des Neuen Testaments an der Humboldt-Universität Berlin. Vorher war er das an der Universität Leipzig, wo ich selbst Hörer und Teilnehmer seiner Vorlesungen und Seminare war. Er gehört sicherlich zu den prominentesten Vertreter_innen der neutestamentlichen Forschung im deutschsprachigen Raum. Doch nicht nur deshalb ist sein Buch ein unbedingte Empfehlung wert. Wer sich in den letzten Jahren anschickte und anschickt das Erste Theologische Examen zu absolvieren, kommt an diesem Buch kaum vorbei. Dabei bemüht sich der Autor aber weitgehend, auf fachsprachliche Termini zu verzichten und macht das Buch auch Nicht-Theolog_innen damit zugänglich. Wer also einen Einblick in den Forschungsstand der “Jesusforschung” gewinnen will, ist mit diesem Buch hervorragend beraten.
Schröter, Jens: Jesus von Nazaret. Jude aus Galiläa - Retter der Welt, 3. Aufl. 2010, Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2006, 384 Seiten.

Kommentare

Beliebt

Impuls für Mittwoch - 20.01.2021

Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem! Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon:  0345/483412478   (Geben Sie die Nummer gern weiter!) Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext  für Mittwoch, den  20.01.2021 Losung Du gibst meinen Schritten weiten Raum,  und meine Knöchel wanken nicht. 2.Samuel 22,37 Lehrtext Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. 2.Korinther 3,17 Impuls für den Tag „Freiheit, Freiheit - Ist die Einzige, die fehlt“, so singt es M.M. Westerhagen in einem seiner bekanntesten Songs. In der DDR wurde er wie eine Hymne gesungen. Freiheit fehlte in vielen Bereichen Ende der 1980er Jahre. Menschen, die das nicht mehr aushalten konnten oder wollten gingen in den Westen. Dort erhofften sie sich ein freieres Leben, erst recht als die Grenzen aufgingen. Als junges Pfarrerehepaar auf einer Landpfarrstelle waren und wurden wir mit diesem Thema immer wieder konfrontiert. „Gehen sie auch?“ Wir blieben. We...

Impuls für Mittwoch, 05.08.2020

Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem! Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon:  0345/483412478   (Geben Sie die Nummer gern weiter!) Durch Orte getrennt, im Glauben vereint Losung: Der HERR, der gütig ist, wolle gnädig sein allen, die ihr Herz darauf richten, Gott zu suchen.  2.Chronik 30,18-19 Lehrtext:   Da war ein Mann mit Namen Zachäus, der war ein Oberer der Zöllner und war reich. Und er begehrte, Jesus zu sehen. (Lukas 19,2-3) Impuls für den Tag Die sogenannten Kletterparks haben wieder geöffnet. Mit einem Gurt gesichert, kann ich dort meterhoch von einem Baum zum anderen über Seile, Hölzer, Fässer oder Ketten klettern. Zugegeben – man muss es mögen! Im Grunde kann ja nichts passieren – ich bin gut gesichert und für den Notfall gibt es Rettungsmöglichkeiten. Im Lehrtext für den heutigen Tag wird berichtet, wie der Zöllner Zachäus Jesus begegnen wollte. Zachäus stieg dafür auf einen Baum. Er war auch sonst einer, der immer hoch hin...