Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Donnerstag - 28.05.2020




Sie möchten dem Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.

Losung und Lehrtext für  
Donnerstag, 28.05.2020

Wende dich zu mir und sei mir gnädig; denn ich bin einsam und elend.
Psalm 25,16

Der Kranke antwortete Jesus: Herr, ich habe keinen Menschen, der mich in den Teich bringt, wenn das Wasser sich bewegt; wenn ich aber hinkomme, so steigt ein anderer vor mir hinein. Jesus spricht zu ihm: Steh auf, nimm dein Bett und geh hin!
Johannes 5,7-8


Impuls für den Tag

Unser Lebensweg ist manchmal leicht und bunt wie ein Spaziergang über eine Wiese im Sommer. Aber es gibt auch steile Wege, schmale Wege, gefährliche Wege und einsame Wege. Manche dieser Wege überfordern unsere Kraft, unseren Mut und unser Geschick. Wenn es soweit ist, dann steht ein Mensch vor einer großen Herausforderung: Er muss sich entscheiden, ob er Hilfe sucht. Und er muss sich entscheiden, wo er Hilfe sucht. Beides ist nicht leicht. Wer will schon auf andere angewiesen sein? David, der die heutige Losung geschrieben hat, ging wahrscheinlich gerade so einen Weg, der ihn überforderte. Aber er traf eine gute Entscheidung: Er wendete sich an den Lebendigen Gott. Es ist der Gott, dem kein Problem zu klein oder zu groß ist. Und es ist der Gott, der uns kennt und liebt. Auch wir dürfen uns genauso an ihn wenden. Denn Gott ist immer noch derselbe – gestern, heute und auch morgen.
Amen.

(von Pfarrer Jörg Matthies aus Marbach)

Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Impuls für Dienstag - 30.06.2020

Sie möchten dem Impuls hören? Kein Problem! Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478   (Geben Sie die Nummer gern weiter!) Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für   Dienstag, 30.06.2020 Mein Herz hält dir vor dein Wort: »Ihr sollt mein Antlitz suchen.« Darum suche ich auch, HERR, dein Antlitz. Psalm 27,8 Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! Philipper 4,6 Impuls für den Tag Sie haben sich schon häufig gegenseitig Vorhaltungen gemacht. Manchmal begannen die Vorhaltungen bereits am Morgen, wenn das Frühstücksei zu hart geworden war. „Berta, das Ei ist hart!“, sagte er. Sie schwieg beleidigt. Manchmal redeten sie völlig aneinander vorbei und ein Wort gab das andere. Oder sie hielt ihm vor, dass er ihr noch nie einen Antrag gemacht hatte.  Dann kam dieser Tag im Urlaub. Irgendwo an der Ostsee stand eine kleine Kape...