Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Dienstag - 29.09.2020




Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Dienstag, den 29.09.2020 

Losung
Liebt Wahrheit und Frieden!
Sacharja 8,19

Lehrtext
Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Johannes 8,32


Impuls für den Tag

„Liebt Wahrheit und Frieden!“ Es gibt doch kaum ein besseres Wort für einen letzten Impuls, den ich heute schreiben darf. Morgen gibt es noch einen, dann laufen sie aus, unsere Impulse. Über die Monate der Kontaktbeschränkung hinweg, waren sie ein gutes Mittel, um ein bisschen Hoffnung in die Tage zu werfen. Vielleicht ist mancher Same dabei aufgebrochen und aufgegangen. Das wäre schön. Denn alle Impulse hatten es mit Wahrheit und Frieden zu tun: Mit wahren Worten für Zeit und Ewigkeit, die Frieden stiften wollen. Aber vor allem wollen sie sagen: Liebt! Ans Ende stelle ich einen Gedanken aus John Nivens 2013 erschienen Buch „Gott bewahre“: Als Gott für einige Tage zum Angeln war und zurückkehrt, sind auf der Erde gut vierhundertfünfzig Jahre vergangen, und eigentlich muss man sagen, dass sie ziemlich den Bach runterging. „Umweltsünden, Kriege, moralischer Verfall, kirchliche Hassprediger, skrupellose Kommerzialisierung – die Menschen sind auf dem Weg, sich selbst zu zerstören.“ Was war denn nicht zu verstehen, an dem einzig wahren Gebot: „Seid lieb!“!? Tja, was ist daran nicht zu verstehen? Aber dafür standen und stehen die Impulse eben auch: Dass wir weiter hoffen. Darum, nehmt das mit und tragt es in die Welt: Liebt Wahrheit und Frieden. Aber vor allem: liebt.

(von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf)


Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...