Direkt zum Hauptbereich

Impuls für 31.01.2021 - Sonntag


 

 

Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)





Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Sonntag, den 31.01.2021

Losung
Sie gabens dem HERRN freiwillig von ganzem Herzen.
1. Chronik 29,9

Lehrtext
Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb.
2. Korinther 9,7


Impuls für den Tag

Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb, so steht es im Lehrtext für heute. Der Hintergrund für diesen Satz von Paulus war eine Spendensammlung für die zur damaligen Zeit an Geld arme Gemeinde in Jerusalem. Paulus macht hier deutlich: Unsere Spenden an Geld, Zeit und Kraft sollen wir nicht missbrauchen, um uns Liebe oder Anerkennung zu erkaufen. Das gibt der guten Tat einen üblen Beigeschmack. Wir sollen auch nicht nur deshalb spenden, weil wir uns irgendwie dazu verpflichtet fühlen. Das nimmt der guten Tat die Leichtigkeit. Wir sollen einfach tun, was wir können ohne Hintergedanken. Leider ist das wohl gar nicht so einfach. Sätze wie „Beim Geld hört die Freundschaft auf.“ oder „Geld regiert die Welt.“ lassen sich nicht einfach so aus unserem Herz und Hirn verbannen. Aber wir können Gottes Wort dem entgegensetzen. Ein erster Schritt: Lernt den Lehrtext für heute auswendig. So kann er bei uns Wurzeln schlagen und unser Herz verändern. Amen.

(von Pfarrer Jörg Matthies aus Marbach)







Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Impuls für Dienstag - 30.06.2020

Sie möchten dem Impuls hören? Kein Problem! Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478   (Geben Sie die Nummer gern weiter!) Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für   Dienstag, 30.06.2020 Mein Herz hält dir vor dein Wort: »Ihr sollt mein Antlitz suchen.« Darum suche ich auch, HERR, dein Antlitz. Psalm 27,8 Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! Philipper 4,6 Impuls für den Tag Sie haben sich schon häufig gegenseitig Vorhaltungen gemacht. Manchmal begannen die Vorhaltungen bereits am Morgen, wenn das Frühstücksei zu hart geworden war. „Berta, das Ei ist hart!“, sagte er. Sie schwieg beleidigt. Manchmal redeten sie völlig aneinander vorbei und ein Wort gab das andere. Oder sie hielt ihm vor, dass er ihr noch nie einen Antrag gemacht hatte.  Dann kam dieser Tag im Urlaub. Irgendwo an der Ostsee stand eine kleine Kape...