Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Montag, 22.02.2021


Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)



Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Montag, den 22.02.2021

Losung
Hanna betete: Herr Zebaoth, wirst du das Elend deiner Magd ansehen und an mich gedenken und deiner Magd nicht vergessen?
1. Samuel 1,11

Lehrtext
Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilandes; denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen.
Lukas 1,46-48


Impuls für den Tag

Woran trägst du im Moment schwer? Wohin gehst du mit deinem Kummer? Hannas jahrelanger Kummer um ihre Kinderlosigkeit hatte in ihrer Familie keinen Platz. Bis auf ihren Mann verlachten, verhöhnten sie alle. Mit den Jahren war sie zur Außenseiterin geworden, die sich nicht mehr traute, ihre Trauer und Klage vor ein menschliches Ohr zu bringen. Sie erlebt in Silo, dass sie Gott alles sagen, klagen, vor ihm weinen darf. Dass ER sie nicht vergessen hat, wird sichtbar in der Geburt des Samuel. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass sie ein Kind bekommt. Aber sie hat alle Sorge auf Gott geworfen und erlebt, dass er für sie gesorgt hat. Worüber freust du dich und wohin gehst du mit deiner Freude? Maria singt von genau diesem Vertrauen der Hanna, als sie Gottes Sohn in sich trägt. Beide Frauen erinnern uns, Gott das Leid und die Freude unseres Lebens zu bringen, auch die von heute.

(von Pfarrerin Diemut Scherzer aus Hainichen)







Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Impuls für Dienstag - 30.06.2020

Sie möchten dem Impuls hören? Kein Problem! Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478   (Geben Sie die Nummer gern weiter!) Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für   Dienstag, 30.06.2020 Mein Herz hält dir vor dein Wort: »Ihr sollt mein Antlitz suchen.« Darum suche ich auch, HERR, dein Antlitz. Psalm 27,8 Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! Philipper 4,6 Impuls für den Tag Sie haben sich schon häufig gegenseitig Vorhaltungen gemacht. Manchmal begannen die Vorhaltungen bereits am Morgen, wenn das Frühstücksei zu hart geworden war. „Berta, das Ei ist hart!“, sagte er. Sie schwieg beleidigt. Manchmal redeten sie völlig aneinander vorbei und ein Wort gab das andere. Oder sie hielt ihm vor, dass er ihr noch nie einen Antrag gemacht hatte.  Dann kam dieser Tag im Urlaub. Irgendwo an der Ostsee stand eine kleine Kape...