Direkt zum Hauptbereich

Andacht zu Psalm 42 - "Wie der Hirsch schreit..."


Wenn ein Jäger auf dem Stand sitzt. Dann kann die Zeit lang werden.
Wild, wo bist du nur? Hirsch und Hinde und Kalb; Keiler und Bache und Frischling? Wann kommt der günstige Augenblick, die ersehnte Gelegenheit, dass das Auge über Kimme und Korn hinweg das Ziel erfasst?
Noch einmal das Gewehr an die Seite gestellt. Die Thermoskanne zur Hand. Noch einen Schluck heißen Tee mit Zielwasser.
Manchmal kann die Zeit lang werden.
Das weiß der Psalmbeter des 42. Psalms auch, der sehnsüchtig auf seinen Gott wartet.
Andere lachen schon über ihn, denn die anderen haben das Warten aufgegeben. Gott wird nicht kommen, lästern sie. Vielleicht sogar: deinen Gott, den gibt es nicht.
Doch geduldig wie ein Jäger auf dem Stand ist der Psalmbeter im Gebet – im Gespräch mit seinem Gott.
Er wartet. Die Jagd geht weiter. Es ist erst vorbei, wenn ich dein Angesicht schaue, Gott.
Dann kann ich Frieden finden.
Suche Frieden und jage ihm nach. So steht es über diesem Jahr. Uns allen in die Tage geschrieben.
Suche Frieden und jage ihm nach.
Es ist keine Jagd mit Waffen, und dennoch ist es ein Kampf.
Es ist kein Ziel, dass ich über Kimme und Korn ins Visier nehmen könnte, und dennoch kann ich es sehen – in Augen, in Gesichtern, in Gesten zwischen Menschen: da ist er da, der Frieden.
Wenn der Jäger das Ziel anvisiert und einen gut getimeten Schuss abgibt, der dort einschlägt, wo er soll, mitten im Herzen, das Wild zu Boden geht und nach dem Schall die Ruhe einkehrt, dann hat auch der Jäger für diesen Tag Frieden gefunden. Sein Werk ist ihm gelungen. Sein Tisch ist gedeckt und das Gleichgewicht des Waldes für eine Weile gewahrt. Dann kann er es für heute gut sein lassen. Die Flinte über die Schulter hängen, die Thermoskanne wieder in die Tasche packen, vom Stand steigen und heimkehren.
Wird der Beter des Psalms Frieden finden? Wird seine Sehnsucht gestillt? Wie ein Hirsch schreit, nach frischem Wasser, schreit meine Seele, nach dir mein Gott.
Wird er Gott schauen? Wird sein Flehen erhört und sein Warten belohnt?
Wie der Jäger auf dem Stand Geduld beweisen muss, so auch oft der Mensch, der auf Gott wartet, weil der manchmal nicht so leicht zu entdecken ist – im Dickicht der Welt, verstellen mir manchmal Bäume und Sträucher die Sicht.
Da wäre es gut zu wissen, worauf ich überhaupt ziele, wonach ich überhaupt suche, während ich auf Gott warte.
Wonach jage ich? Worauf warte ich?
Vielleicht ist es ja wie beim Jäger: im Warten selbst, ist der Frieden nicht zu finden. Erst, wenn das Werk verrichtet ist und der Jäger von seinem Stand heruntersteigt, dann kehrt Frieden ein. Dann kann er zufrieden sein.
Ich kann nicht nur warten. Ich muss auch zielen – und zwar mitten ins Herz. Nicht mit Kimme und Korn, nicht mit einer Flinte in der Hand, sondern mit offenen Armen, freundlichen Gesten, mit einem Lächeln in den Augen und auf den Lippen, zur Versöhnung bereit. Wenn ich dann einen Menschen mitten im Herzen berühre, kann zwischen uns ein Frieden wachsen, der sich anfühlt, als könnte ich heimkehren: in ein Zuhause, in dem Gott schon auf mich wartet – hier: mitten in seiner wundervollen Schöpfung.
Dann weiß ich, was der Psalmbeter meint, wenn er sagt: Ich werde meinem Gott noch danken, dass er meine Hilfe und mein Gott ist.
Amen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue Predigten in der Datenbank

Neueste Predigten: Einfach einen der nachstehenden Links anklicken. --- PREDIGTCAST --- --- PREDIGTEN 2024 --- Die jüngste Predigt gleich hier lesen: Narrenpredigt am Sonntag Estomihi - 11.02.2024 Predigttext: Prophetenbuch des Amos, Kapitel 5, Verse 21-24 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigttext: Amos 5, 21-24 21 Ich hasse, ja ich verabscheue eure Feste, und eure Gottesdienste mag ich nicht riechen – 22 auch wenn ihr mir Brandopfer darbringt. Ich habe keinen Gefallen an euren Speiseopfern. Und euer Mastvieh, das ihr zum Abschluss als Opfer darbringt, soll mir nicht unter die Augen kommen. 23 Lasst mich in Ruhe mit dem Lärm eurer Lieder! Auch euer Harfenspiel mag ich nicht hören! 24 Vielmehr soll das Recht wie Wasser strömen und Gerechtigkeit wie ein Bach, der nie versiegt. _______________________________ Der Predigttext in Reimform: Ich hasse und

Die Pfaffenlupe - Die neusten Folgen

 Die Pfaffenlupe - Politisch. Schächsisch. Gut. Episode 22 - Gott Episode 21 - Kirche Episode 20 - Jahreslosung 2023 Alle Folgen gibt's hier: >>> PFAFFENLUPE <<< Die Playlist zum Podcast: Die "Loop-List zur Pfaffenlupe" Das sind Lieder, die wir in den Folgen empfehlen oder passend finden. Hört gern mal rein oder abboniert die Playlist bei Spotify.

Impuls für Sonntag - 15.11.2020

   Impuls für Sonntag - 15.11.2020 Die Tagesimpulse aus dem Striegistal sind zurück! Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem! Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon:  0345/483412478   (Geben Sie die Nummer gern weiter!) Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext  für Sonntag,  den 15.11.2020  Losung Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. Micha 6,8 Lehrtext Jage nach der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen aus reinem Herzen. 2.Timotheus 2,22 Impuls für den Tag Höher – schneller - weiter! So manchem stockt der Atem, wie rasant sich Welt und Leben in den letzten Jahren entwickelt haben. Ob Wissenschaft oder Technik, Konsum oder Medizin: Fast alles scheint uns Menschen möglich geworden zu sein. Und dies prägt üppig unseren Lebensstandard: Volle Einkaufscenter, grenzenloses Reisen, geniale Techni