Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478 (Geben Sie die Nummer gern weiter!)
Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.
Losung und Lehrtext
für Samstag, den 29.08.2020
Losung
Hiskia wurde todkrank; und er betete zum HERRN. Der redete mit ihm und gab ihm ein Wunderzeichen. Aber Hiskia vergalt nicht nach dem, was ihm geschehen war; denn sein Herz überhob sich.
2.Chronik 32,24-25
Lehrtext
Einer unter ihnen, als er sah, dass er gesund geworden war, kehrte er um und pries Gott mit lauter Stimme und fiel nieder auf sein Angesicht zu Jesu Füßen und dankte ihm.
Lukas 17,15-16
Impuls für den Tag
Eigentlich hatte Jesus doch zehn Männer gesund gemacht. Wo waren die anderen neun? Sicher hatten sie gute Gründe, warum sie nicht zu Jesus umkehren konnten und ihm danken. Und wahrscheinlich begannen diese Gründe auch mit dem Wort „eigentlich“. Eigentlich wollte ich Jesus ja noch danken, aber der Tag war zu heiß, der Weg zu weit, zu Hause wartete zu viel Arbeit, jetzt muss ich erst einmal feiern und vielleicht hat Jesus ja mit all dem gar nichts zu tun bei meiner robusten Natur… Es ist eigenartig. In einer Krise oder schwierigen Situation können wir Menschen oft gut unterscheiden, was im Leben wichtig ist und was wirklich zählt. Aber sobald alles wieder normal läuft, drängen sich andere Dinge in den Vordergrund. Wir erahnen das in der Geschichte von der Heilung der zehn aussätzigen Männer. Und ich kenne das nicht nur von anderen, sondern auch von mir. Vielleicht hilft ja ein erster Schritt: Streichen wir „eigentlich“ aus unserem Wortschatz. Amen.
(von Pfarrer Jörg Matthies aus Marbach)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen