Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Montag - 07.09.2020



Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Montag, den 07.09.2020 

Losung
Deine Augen stehen offen über allen Wegen der Menschenkinder.
Jeremia 32,19

Lehrtext
Wir haben unsre Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt, welcher ist der Heiland aller Menschen, besonders der Gläubigen.
1.Timotheus 4,10


Impuls für den Tag

In der letzten Zeit kursiert - neben Corona - noch ein weiterer Begriff, der immer mehr an Bedeutung gewinnt: Inklusion. Dieser Begriff aus dem Lateinischen bedeutet soviel wie „einbeziehen“. Gemeint ist damit, dass unsere Welt und wir Menschen sehr unterschiedlich sind – jeder ist ein Original mit seinen ganz eigenen Stärken und Schwächen. Die Kunst besteht darin miteinander im Alltag unterwegs zu sein, diese Verschiedenheiten einzubeziehen und zu nutzen. Das ist eine große Sache und erfordert viel Achtsamkeit, Fantasie und Geduld. In unserer genormten Leistungsgesellschaft ist dies nicht so leicht zu verwirklichen. Dabei macht doch genau das unser Christsein aus. Ich frage mich, warum es uns oft so schwer fällt unsere Unterschiedlichkeit in Ansichten, Lebensentwürfen, Hautfarben, Frömmigkeiten, körperlichen und geistigen Fähigkeiten anzunehmen und zu nutzen – auch in unseren Kirchgemeinden. Genau diese Unterschiedlichkeit kann uns neue Perspektiven öffnen. Den Blick weiten für Gott, der uns genau so gewollt hat und auf den wir unsere Hoffnung setzen. Ich denke, das ist eine gute Aufgabe für alle Gläubigen, die diesen Heiland kennen. ER hat uns auf jeden Fall alle im Blick.

(von Gemeindepädagogin Angelika Schaffrin aus Marbach)

Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...