Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Samstag - 26.09.2020



Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Samstag, den 26.09.2020 

Losung
Ich bin bei dir, spricht der HERR, dass ich dir helfe.
Jeremia 30,11

Lehrtext
Paulus schreibt:  Bei meinem ersten Verhör stand mir niemand bei, sondern sie verließen mich alle. Es sei ihnen nicht zugerechnet. Der Herr aber stand mir bei und stärkte mich.
2.Timotheus 4,16-17


Impuls für den Tag

Ich freue mich über das Losungswort. Es erinnert mich an eine dunkle Zeit in meinem Leben, als ich Pfarrerskind und Christin vier Jahre auf der erweiterten Oberschule lernen durfte. In einer Schulklasse mit vielen Jungen, die sich bereits für eine militärische Laufbahn bei der NVA entschieden hatten, wo viele Eltern der Mitschüler ganz auf Seiten der DDR- Linie standen, fühlte ich mich unverstanden und allenfalls geduldet. Vor dem wöchentlichen Staatsbürgerkundeunterricht fragte ich mich oft, was wird dieses Mal Thema sein: ich als Person, mein Elternhaus, mein Christsein? Meine Mitschüler schlossen manchmal Wetten ab, wie lange es dauern würde, bis mich mein Stabülehrer wieder am Wickel hatte. Der Zuspruch aus Jeremia war mir oft Trost. Ich habe erlebt, wie Gott mir die Worte in den Mund legte, so dass ich freundlich und ohne Bitterkeit reden konnte. Die Losung ist gute Erinnerung an Gottes Beistand damals und auch heute.

(von Pfarrerin Diemut Scherzer aus Hainichen)


Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...