Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Dienstag - 03.11.2020

Die Tagesimpulse aus dem Striegistal sind zurück!






Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Dienstag, den 03.11.2020 

Losung
Freuet euch mit Jerusalem und seid fröhlich über die Stadt, alle, die ihr sie lieb habt! Freuet euch mit ihr, alle, die ihr über sie traurig gewesen seid.
Jesaja 66,10






Lehrtext
Hanna pries Gott und redete von ihm zu allen, die auf die Erlösung Jerusalems warteten.
Lukas 2,38


Impuls für den Tag

Präventionsparadox. Schonmal gehört? Davon reden manche Leute. Sie meinen damit: Dadurch, dass Maßnahmen gegen eine Bedrohung rechtzeitig ergriffen wurden, so dass sie tatsächlich auch geholfen haben, haben viele nicht viel von der Bedrohung mitbekommen. Paradox ist daran, dass sich nun einige über die Maßnahmen beschweren, eben weil ja von der Bedrohung kaum etwas zu merken war. Präventionsparadox. 

Ich stelle mir vor, dass manche Autor*innen der Bibel ein Lied davon singen können: Vor Schlimmerem gewarnt, das Schlimmste vereitelt und trotzdem verachtet. Noch mehr aber wohl Gott selbst: Mensch geworden; Versöhnung im Gepäck; Häme geerntet - von den meisten jedenfalls. Gott, und die Autor*innen der Bibel mit ihm, haben dagegen einen schönen Kniff entwickelt. Sie setzen auf Freude. Und zwar die Freude, die dann da sein wird, wenn die Maßnahmen gegriffen haben. Dafür muss ich meine Perspektive ändern. Die Geschichte von hinten lesen, von ihrem Ausgang her. Das würde vielleicht nicht nur die persönliche, gefühlte Situation der einen oder des anderen in dieser Pandemie verändern, sondern sogar die ganze Welt.


(von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf)

Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...