Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Donnerstag, 10.12.2020

 



Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!

Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478   (Geben Sie die Nummer gern weiter!)



Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Donnerstag, den 10.12.2020

Losung
Die Herrlichkeit des HERRN soll offenbart werden, und alles Fleisch miteinander wird es sehen; denn des HERRN Mund hat's geredet.
Jesaja 40,5




Lehrtext
Wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Johannes 1,14





Impuls für den Tag

Nach Herrlichkeit ist mir in diesen Tagen nicht zumute. Die Corona-Zahlen steigen unaufhörlich, immer mehr Bekannte und Verwandte sind davon betroffen. Ich kann sie nicht ganz ausräumen, die eigene innere Unruhe, der Gedanke: Wird der Virus auch unser Haus erreichen? Wie werden wir Weihnachten in diesem Jahr erleben? Mehr oder weniger klare Anordnungen, Abstandsregeln, Schließung von Schulen, Kitas, Geschäften, Sportstätten. Nichts geht mehr, sogar das Singen und Musizieren mit Blasinstrumenten in der Öffentlichkeit und im Gottesdienst ist fast ausgeschlossen. Der Advent ohne: Macht hoch die Tür? Weihnachten ohne: Oh du fröhliche? Für mich kaum vorstellbar.  

Der Begriff „Stille Zeit“ bekommt plötzlich eine ganz neue Tragweite. Ich weiß nicht wie laut oder wie leise es vor 2000 Jahren in Bethlehem war. Vielleicht blieb damals für eine kurze Zeit die Welt stehen – ganz still. Vielleicht bleibt sie auch in diesem Jahr stehen.  Vielleicht weitet uns diese verordnete Stille, der Versuch ein verrücktes Virus zu stoppen Herz und Sinne dafür, dass Gott in die Welt kam und bei uns bleibt. Die Engel werden auch in diesem Jahr singen: Ehre sei Gott in der Höhe. Privat dürfen wir einstimmen – mit oder ohne Mundschutz – Gott sei Dank!


 (von Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach)


Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...