Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Mittwoch - 06.01.2021

 



Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!

Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)





Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Mittwoch, den 06.01.2021

Losung
HERR Zebaoth, wohl dem Menschen, der sich auf dich verlässt!
Psalm 84,13



Lehrtext
Da die Weisen den Stern sahen, wurden sie hocherfreut und gingen in das Haus und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an.
Matthäus 2,10-11




Impuls für den Tag

Was tut uns gut? Es gab eine Zeit, da meinten manche frommen Christen, dass sie diese Frage nicht stellen dürfen. Ihnen war alles verdächtig, was sie als schön und angenehm empfanden. Sie glaubten, sie würden damit ihrem Egoismus nachgeben und sich in weltlicher Eitelkeit verlieren. Diese Zeiten sind Gott sei Dank vorbei. Gott hat uns ja lieb und möchte, dass es uns gut geht. Darum ist es völlig in Ordnung zu fragen: Was tut uns gut? Eine dieser Antworten finden wir hier in unserem Psalmvers. Da heißt es: „Wohl dem Menschen, der sich auf dich verlässt.“ Ja, wohl dem, der sich auf den Herrn Zebaoth verlässt. Der ist selig. Der darf sich freuen. Der hat's gut. Eben das tut uns am allermeisten gut: dass wir uns auf Gott verlassen; dass wir ihm vertrauen und seinen Weisungen folgen. Was tut uns also gut? Am allermeisten dies, dass wir uns auf Gottes Liebe verlassen, die in Jesus Christus erschienen ist. Wer solchen Glauben hat, dem verspricht Gott gutes Leben in Zeit und Ewigkeit. Der lernt dann auch, nach Gottes Geboten zu leben. Und der kann dann fröhlich die Worte nachsprechen, die uns unser Psalmvers in den Mund legt: „Herr Zebaoth, wohl dem Menschen, der sich auf dich verlässt!“ Amen.

(von Thilo Handschack aus Gleisberg)





Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...