Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Dienstag, 05.01.2021

 



Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!

Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)





Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Dienstag, den 05.01.2021

Losung
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.
Psalm 23,6



Lehrtext
Jesus spricht:  Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge.
Johannes 10,10



Impuls für den Tag

Der 23. Psalm gehört zu den beliebtesten Texten der Bibel. Viele kennen ihn in- und auswendig. Israels berühmter König David besingt in eindrücklichen Bildern seine tiefe Geborgenheit bei Gott, wie ein Schaf bei seinem guten Hirten. Diese Geborgenheit ist natürlich nur in dessen Nähe erlebbar. So beschreibt er am Ende des Psalms seine große Sehnsucht nach dieser Nähe mit dem Bild vom „Haus des Herrn“.
Der Tempel in Jerusalem, an den man zuerst dabei denkt, galt jedem Juden als wichtigster Ort der Gegenwart Gottes. Sicher, die Begegnung mit Gott ist an keine Plätze gebunden. Aber auch wir heute haben Orte, wo dies besonders gut möglich ist: Kirchen, in denen sich Gemeinden im Namen Jesu versammeln.
Wie steht es mit unserer Sehnsucht dorthin? Spüren wir sie gerade jetzt bei den Corona-Einschränkungen besonders, vermissen wir sie? Oder fehlt uns eher nichts? Haben wir vielleicht, wenn die Einschränkungen endlich wieder gelockert sind, ganz neu den Wert erkannt von unseren Kirchen, Gottesdiensten und Gemeinden? Eine ganz neue Sehnsucht nach „immerdar im Haus des Herrn“ und der Nähe Gottes? Die Folge wäre jener wunderbare Frieden und Segen, von denen David in seinem 23. Psalm singt.

(von Kirchenmusiker und Gemeindepädagoge Stefan Gneuß aus Hainichen)





Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...