Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Donnerstag - 14.01.2021





Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)



Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Donnerstag, den 14.01.2021

Losung
Lasst uns mit Danken vor sein Angesicht kommen und mit Psalmen ihm jauchzen! Denn der HERR ist ein großer Gott.
Psalm 95,2-3

Lehrtext
Dem König aller Könige und Herrn aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, zu dem niemand kommen kann, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann, dem sei Ehre und ewige Macht!
1.Timotheus 6,15-16


Impuls für den Tag

Juri Gagarin gelang als erstem Menschen der Schritt in das Weltall. In genau 108 Minuten umrundete er mit dem Raumschiff Wostok 1 die Erde. Das jährt sich 2021 zum 60. Mal. Irgendwann danach soll er gesagt haben: „Gott habe ich dort oben nicht gefunden.“ Aussagen wie diese weisen uns auf einen grundlegenden Irrtum im Blick auf Gott hin. Gott ist nicht irgendein Wesen, das man entdecken oder finden kann wie man zum Beispiel eine neue Tierart oder Leben auf einem anderen Planeten entdecken könnte, falls es so etwas gibt. Gott ist auch nicht eine besonders mächtige Person, die ihren Wohnsitz irgendwo in Raum und Zeit hat und irgendwie Einfluss auf uns ausübt. Wir glauben, Gott ist viel mehr und ganz anders: Er ist Urheber von Raum und Zeit und allem, was darinnen ist. Der Lehrtext zeigt: Paulus wusste davon schon vor ca. 2.000 Jahren. Und deswegen verdient Er allein unsere Verehrung. Amen.

(von Pfarrer Jörg Matthies aus Marbach)







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue Predigten in der Datenbank

Neueste Predigten: Einfach einen der nachstehenden Links anklicken. --- PREDIGTCAST --- --- PREDIGTEN 2024 --- Die jüngste Predigt gleich hier lesen: Narrenpredigt am Sonntag Estomihi - 11.02.2024 Predigttext: Prophetenbuch des Amos, Kapitel 5, Verse 21-24 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigttext: Amos 5, 21-24 21 Ich hasse, ja ich verabscheue eure Feste, und eure Gottesdienste mag ich nicht riechen – 22 auch wenn ihr mir Brandopfer darbringt. Ich habe keinen Gefallen an euren Speiseopfern. Und euer Mastvieh, das ihr zum Abschluss als Opfer darbringt, soll mir nicht unter die Augen kommen. 23 Lasst mich in Ruhe mit dem Lärm eurer Lieder! Auch euer Harfenspiel mag ich nicht hören! 24 Vielmehr soll das Recht wie Wasser strömen und Gerechtigkeit wie ein Bach, der nie versiegt. _______________________________ Der Predigttext in Reimform: Ich hasse und

Die Pfaffenlupe - Die neusten Folgen

 Die Pfaffenlupe - Politisch. Schächsisch. Gut. Episode 22 - Gott Episode 21 - Kirche Episode 20 - Jahreslosung 2023 Alle Folgen gibt's hier: >>> PFAFFENLUPE <<< Die Playlist zum Podcast: Die "Loop-List zur Pfaffenlupe" Das sind Lieder, die wir in den Folgen empfehlen oder passend finden. Hört gern mal rein oder abboniert die Playlist bei Spotify.

Impuls für Sonntag - 15.11.2020

   Impuls für Sonntag - 15.11.2020 Die Tagesimpulse aus dem Striegistal sind zurück! Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem! Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon:  0345/483412478   (Geben Sie die Nummer gern weiter!) Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext  für Sonntag,  den 15.11.2020  Losung Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. Micha 6,8 Lehrtext Jage nach der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen aus reinem Herzen. 2.Timotheus 2,22 Impuls für den Tag Höher – schneller - weiter! So manchem stockt der Atem, wie rasant sich Welt und Leben in den letzten Jahren entwickelt haben. Ob Wissenschaft oder Technik, Konsum oder Medizin: Fast alles scheint uns Menschen möglich geworden zu sein. Und dies prägt üppig unseren Lebensstandard: Volle Einkaufscenter, grenzenloses Reisen, geniale Techni