Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Freitag, 08.01.2021

 


Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!

Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Freitag, den 08.01.2021

Losung
Gott ist mein Fels, meine Hilfe und mein Schutz, dass ich nicht wanken werde.
Psalm 62,7



Lehrtext
Stärkt die müden Hände und die wankenden Knie und tut sichere Schritte mit euren Füßen.
Hebräer 12,12-13



Impuls für den Tag

Der Jahreswechsel liegt bereits hinter uns. Was das neue Jahr mit sich bringen wird, wissen wir nicht. Durch die Ereignisse des vorigen Jahres haben wir gespürt, dass gute Umstände plötzlich wegbrechen können. Menschlich gesehen stehen wir solchen Geschehnissen rund um Covid-19 hilflos gegenüber. Was können wir tun? Mit den eigenen Kräften und Möglichkeiten rechnen? Diese sind nach meiner Erfahrung schnell ausgeschöpft.

König David, von dem in der heutigen Losung berichtet wird, befand sich häufig in bedrohlichen Situationen. Er setzte nicht auf seine Stärke und Reichtümer, seine Soldaten und Rosse. David suchte seine Sicherheit und seinen Schutz bei Gott. Seine Gebete zeugen heute noch davon, dass es nicht vergeblich war, das Vertrauen ganz auf Gott zu setzen.

Wenn wir Halt und Sicherheit bei Menschen oder Reichtümer suchen, wird es sich früher und später als eine „brüchige Mauer“ herausstellen. Setzen wir unser Vertrauen auf Gott, haben wir ein tragfähiges Fundament – auch im neuen Jahr 2021.

(von Gemeindepädagogin Heike Dieken aus Pappendorf)



Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...