Direkt zum Hauptbereich

Impuls für 03.02.2021 - Mittwoch

 


Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!

Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)





Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Mittwoch, den 03.02.2021

Losung
Wie kann ein Mensch sich Götter machen?
Jeremia 16,20



Lehrtext
Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
1.Johannes 5,20




Impuls für den Tag

Jesus ist der Wahrhaftige. Dreimal finde ich dieses Wort hier: wahrhaftig.

Im Alltag, außerhalb von Gottesdienst und Gemeinde findet sich dieses Wort kaum (mehr).

Über den Grund, warum dies so ist, lässt sich nur spekulieren. Ist es zu altmodisch?

Ist vielleicht auch „wahrhaftig sein“ aus der Mode gekommen?

Wahrhaftig sein – ein auslaufendes Lebensmodell?

Ich suche nach ähnlichen, verwandten Ausdrücken, um „wahrhaftig sein“ zu umschreiben:
Ein wahrhaftiger Mensch ist ehrlich mit sich und anderen, verlässlich, echt, zuverlässig. 

Er spielt kein falsches Spiel mit mir, hintergeht mich nicht, sagt nicht ja, wenn er nein meint und beteiligt sich auch nicht an Ränkespielen. Er manipuliert nicht, sondern kommuniziert offen und ehrlich.

Ein wahrhaftiger Mensch verstellt sich nicht, trägt keine Maske und hat keine zwei Gesichter. Wir können einander offen und ehrlich anschauen; wir blicken in ein freundliches, lebensbejahendes Gesicht.

Das alles finde ich bei Jesus und noch viel mehr – er ist der einzig Wahrhaftige. 

(von Pfarrerin Renate Henke aus Meißen)




Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...