Direkt zum Hauptbereich

Impuls für 04.02.2021 - Donnerstag

 


Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!

Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)





Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Donnerstag, den 04.02.2021

Losung
Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben.
Psalm 34,19




Lehrtext
Wie die Leiden Christi reichlich über uns kommen, so werden wir auch reichlich getröstet durch Christus.
2.Korinther 1,5





Impuls für den Tag

 Gott ist kein Wunscherfüllungsautomat…Wir verfügen nicht über ein Abonnement seiner Hilfe. Wir sollten also weder an der Aufrichtigkeit unserer Gebete, noch an der Glaubensfestigkeit unserer Mitchristen zweifeln, wenn Leid, Krankheit, Trübsal oder Tod in ihr/unser Leben treten und Gott eben mal nicht schnell heilt und hilft …Gott hört unsere Klagen, er hört unser Gebet, er erträgt sogar Zweifel und Anklagen.  Viele Klagepsalmen in der Bibel singen davon, dass Gläubige von Leiderfahrungen auf dieser Erde nicht verschont bleiben. Aber der uns immer liebende Gott  ist da. Er bietet seine Nähe und seinen Trost an. Er weiß, was uns fehlt, lässt zwar nicht immer ein Wunder geschehen, aber heilt die zerbrochenen Herzen  und tröstet in der Not. Wir sind nicht allein. Ganz praktisch kann man in „guten Zeiten“  für schwierige Zeiten schon ein geistliches Rüstzeug an Liedstrophen, Bibelversen und Andachten sammeln: „und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir…“

(von Kantorin Susanne Röder aus Waldheim)




Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...