Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Donnerstag, den 18.03.2021


Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)



Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Donnerstag, den 18.03.2021

Losung
Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt.
Sprüche 16,9

Lehrtext
Nicht dass wir tüchtig sind von uns selber, uns etwas zuzurechnen als von uns selber; sondern dass wir tüchtig sind, ist von Gott.
2. Korinther 3,5


Impuls für den Tag

Plötzlich bebte die Erde. Die Grundmauern des Gebäudes wankten und zitterten. Türen und Schlösser knarrten, knarzten und klirrten. Schon sprangen die Zellentore des Gefängnisses auf und die Fesseln lösten sich von den Gefangenen. Mit einem Schlag waren alle frei. Wer würde denn da nicht die Gelegenheit ergreifen und die Beine in die Hand nehmen? Das dachte sich auch der Gefängnisaufseher, als er die offenen Türen und leeren Zellen sah. Verzweifelt sank er auf die Knie und hörte schon sein letztes Stündlein schlagen. Das würde wohl niemand verstehen, geschweige denn verzeihen. Als er schon dazu ansetzen will, sein Leben zu beenden, ehe es ein anderer tut, ruft es laut durch die Hallen des Gefängnisses und schallt an den Mauern wider: "Tu dir nichts an; denn wir sind alle hier!" Mit einem Licht in der Hand sieht der Aufseher eilig nach. Kann das sein? Tatsächlich! Alle noch da. Dort, im Dunkel, versammelt hinter Paulus und Silas. Abgefahrene Geschichte? Stimmt. Ist aber so passiert. Nachzulesen in Apostelgeschichte 16. Unnötig zu erwähnen, dass Paulus und Silas danach frei kamen. Der Aufseher in gewisser Weise auch. Und ich denke: Gar nicht schlecht, wie Gott manchmal die Schritte der Menschen lenkt!

(Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf)








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue Predigten in der Datenbank

Neueste Predigten: Einfach einen der nachstehenden Links anklicken. --- PREDIGTCAST --- --- PREDIGTEN 2024 --- Die jüngste Predigt gleich hier lesen: Predigt am Sonntag Kantate - 28.04.2024 Predigtthema: "Lobpreis" zum Lobpreisgottesdienst in Leipzig-Zuckelhausen Predigttext: 2. Samuel, Kapitel 6, Verse 12-22 [in Auszügen] Gnade sei mit euch und Friede, von Gott unserem vater und dem herrn Jesus Christus. Amen. 2. Sam 6 [BasisBibel, in Auszügen] [...] David [ging] los und holte die Lade Gottes aus dem Haus Obed-Edoms. Voller Freude brachte er sie in die Stadt Davids. 13 Die Träger führten die Lade des Herrn mit sich. Nachdem sie sechs Schritte gegangen waren, brachte er einen Stier und ein Mastkalb als Opfer dar. 14 David tanzte voller Hingabe vor dem Herrn . Dabei hatte David nur einen leinenen Priesterschurz an. 15 So brachten David und alle Israeliten die Lade des Herrn in die Hauptstadt. Dabei jubel

Die Pfaffenlupe - Die neusten Folgen

 Die Pfaffenlupe - Politisch. Schächsisch. Gut. Episode 26 - Landtagswahl in Sachsen: SPD Episode 25 - "Dresdner Gespräche" Alle Folgen gibt's hier: >>> PFAFFENLUPE <<< Die Playlist zum Podcast: Die "Loop-List zur Pfaffenlupe" Das sind Lieder, die wir in den Folgen empfehlen oder passend finden. Hört gern mal rein oder abboniert die Playlist bei Spotify.

Impuls für Sonntag - 15.11.2020

   Impuls für Sonntag - 15.11.2020 Die Tagesimpulse aus dem Striegistal sind zurück! Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem! Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon:  0345/483412478   (Geben Sie die Nummer gern weiter!) Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext  für Sonntag,  den 15.11.2020  Losung Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. Micha 6,8 Lehrtext Jage nach der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen aus reinem Herzen. 2.Timotheus 2,22 Impuls für den Tag Höher – schneller - weiter! So manchem stockt der Atem, wie rasant sich Welt und Leben in den letzten Jahren entwickelt haben. Ob Wissenschaft oder Technik, Konsum oder Medizin: Fast alles scheint uns Menschen möglich geworden zu sein. Und dies prägt üppig unseren Lebensstandard: Volle Einkaufscenter, grenzenloses Reisen, geniale Techni