Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Dienstag - 28.04.2020




Sie möchten dem Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.

Losung und Lehrtext für  
Dienstag, 28.04.2020

So richtet nun euer Herz und euren Sinn darauf, den HERRN, euren Gott, zu suchen.
1.Chronik 22,19

Lauft so, dass ihr den Siegespreis erlangt.
1.Korinther 9,24


Impuls für den Tag

"Wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn hin?" Mit dieser Frage strapaziert ein Pferderennbahnneuling einen anderen Gast auf der Rennbahntribüne. Der Neuling setzt sein Fernglas verkehrt herum auf oder blickt in die völlig falsche Richtung. Natürlich bestaunt er dabei nur den Gast oder den Rasen durch das Fernglas, aber vom Lauf der Pferde sieht er nichts. Das Gespräch endet unversöhnlich: Der Gast bescheinigt dem Neuling, "ein selten dämlicher Hund" zu sein und der Neuling erwidert, dass die Sache damit für ihn erledigt sei. Es handelt sich um einen berühmten Trickfilm Loriots von 1972.

Vielleicht nicht so witzig, aber dafür zielführender, wäre es gewesen, wenn der Gast dem Neuling einfach gezeigt hätte, wo er denn nun hinsehen soll. Das hätte dem Neuling zumindest ermöglicht, das eigentlich Wichtige zu beachten: den Lauf um den Siegespreis.

Tja, "Wo laufen sie denn hin?" - nicht zuletzt in jüngster Zeit, stellt sich mir die Frage häufiger. Unklare Aussichten und unversöhnliche Diskussionen gibt es genug.
Als ich die heutige Losung las, war mir, als hätte mir ein freundlicher Gast an meiner Seite einfach gezeigt, wo ich hinsehen soll.

Und Sie? Wo laufen Sie denn?

(von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf)

Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...