Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Karfreitag - 10.04.2020



Sie möchten dem Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.

Losung und Lehrtext für  
Freitag, 10.04.2020

Wohl dem, der den HERRN fürchtet, der große Freude hat an seinen Geboten!
Psalm 112,1

Durch seine Wunden seid ihr heil geworden. Denn ihr wart wie irrende Schafe; aber ihr seid nun umgekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.
1.Petrus 2,24-25


Impuls für den Tag

Karfreitag: Jesus ist am Kreuz gestorben, hingerichtet wie ein Verbrecher. „Für uns“ – so bekennen es Christen seit 2000 Jahren. Mein Verstand ist überfordert damit, zu erklären, was dieses „für uns“ bedeutet. Ich leihe mir Worte neuer und alter Lieder. „Herr, nie begreife ich die Last, die du am Kreuz getragen hast … die du für mich getragen hast.“ (Text von Katrin Lauer) Oder von Paul Gerhardt: „O Haupt voll Blut und Wunden, voll Schmerz und voller Hohn, o Haupt, zum Spott gebunden mit einer Dornenkron … Nun, was du, Herr, erduldet, ist alles meine Last; ich hab es selbst verschuldet, was du getragen hast. Schau her, hier steh ich Armer, der Zorn verdient hat. Gib mir, o mein Erbarmer, den Anblick deiner Gnad.“

Lasst uns heute aushalten unter dem Kreuz und darüber nachsinnen, was es bedeutet: Das tat Jesus, der Sohn Gottes, für mich.


(von Pfarrer Friedrich Scherzer aus Hainichen)


Gottesdienst zum Karfreitag



Sollten Sie eine CD von Ihrer Kirchgemeinde in Roßwein-Niederstriegis, der Marienkirchgemeinde im Striegistal, Pappendorf oder Hainichen-Bockendorf-Langenstriegis erhalten haben, finden Sie diesen Gottesdienst auch auf dieser CD.

Per Telefon können Sie den Gottesdienst natürlich auch anhören.
Das geht unter der folgenden Nummer: 0345 / 483412477

Mit dem hier folgenden Player können Sie den Gottesdienst auch anhören:



Zum Karfreitag aus Bockendorf:







Schließlich: Eine Andacht zur Sterbestunde für Zuhause





Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...