Direkt zum Hauptbereich

Impuls für den 3. Sonntag nach Trinitatis - 28.06.2020










Sie möchten dem Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.

Losung und Lehrtext für  
den 3. Sonntag nach Trinitatis, 
28.06.2020

Ich habe den HERRN allezeit vor Augen.
Psalm 16,8

Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.
Lukas 9,62


Impuls für den Tag

Den Herrn allezeit vor Augen haben – ja, ist das denn möglich? 

Wenn ich persönlich meinen Alltag betrachte, muss ich gestehen, dass es mir nicht immer gelingt. Und doch hilft mir das Wort Gottes, mich mehr auf den Herrn auszurichten. 

Wenn wir den Herrn vor Augen haben, profitieren wir in vielen Dingen davon. Die Probleme und Sorgen, um die wir gedanklich kreisen, werden kleiner. Wir lernen, unsere Sorgen bei Gott abzulegen und ihm die Sache, die uns beschwert, zu überlassen. Wir machen Gott zum Mittelpunkt aller Dinge und ehren ihn damit. 

Was wir aber wissen sollten: Die Gemeinschaft mit Gott ist umkämpft! Es gibt jemanden, der an der Leitung „zapft“. Es ist der Gegenspieler Gottes! In dieser Sache sollten wir uns nicht entmutigen lassen, sondern uns immer wieder auf den Weg machen, indem wir uns von Gottes Wort aufrufen lassen: „Sucht die Nähe Gottes, dann wird er euch nahe sein (Jak. 4,8a).“ 

(von Gemeindepädagogin Heike Dieken aus Pappendorf)

Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Impuls für Mittwoch - 25.03.2020

Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem! Das geht mit dem nachstehenden Player, oder per Telefon:   0345/483412478 (Geben Sie die Nummer gern weiter!) Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für Mittwoch, 25.03.2020 Wie kehrt ihr alles um! Als ob der Ton dem Töpfer gleich wäre, dass das Werk spräche von seinem Meister: Er hat mich nicht gemacht! und ein Bildwerk spräche von seinem Bildner: Er versteht nichts! Jesaja 29,16 Alle miteinander bekleidet euch mit Demut. 1.Petrus 5,5 Impuls für den Tag Seit Januar verwalte ich meine Termine elektronisch. Das ist ganz praktisch, denn so  werde ich rechtzeitig an dieses oder jenes Treffen erinnert. Momentan „ploppen“ dort nun Termine auf mit dem Hinweis „überfällig“. Ich kann das meinem Terminplaner nicht verübeln. Er weiß ja nichts von Ausgangsbeschränkungen und Abstandsregeln. Verkehrte Welt! Das ist nicht nur in meinem Terminplaner so, auch sonst. Ein Blick aus dem ...