Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Dienstag - 16.06.2020





Sie möchten dem Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.

Losung und Lehrtext für  
Dienstag, 16.06.2020

Das alles hast du dir doch selbst bereitet, weil du den HERRN, deinen Gott, verlässt, sooft er dich den rechten Weg leiten will.
Jeremia 2,17

Jesus spricht:  Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger.
Johannes 8,31


Impuls für den Tag

„'Da kommt Gott – tut so als wärt ihr beschäftigt!' Das steht auf dem zerfledderten Aufkleber, der an dem Metallschrank neben dem Wasserspender klebt. Aber heute ist es kein Witz: Gott kommt wirklich, und die Leute geben sich auch alle Mühe, beschäftigt zu wirken.“ So beginnt John Nivens Roman „Gott bewahre“, der 2012 erschien. Er erzählt davon, dass sich die Menschen schwer tun, das Gebot Gottes: „Seid lieb!“ umzusetzen. Als Gott für eine Weile Urlaub macht, läuft alles völlig aus dem Ruder. Blankes Chaos herrscht: „Bürgerkriege, Umweltsünden, Armut, [...] moralischer Verfall und gnadenloser Kommerz, so weit das Auge reicht. Was wurde aus der Menschenliebe [...]?“ Tja, was wurde daraus? Man kann von dem Roman halten, was man will, aber eines stimmt schon: „Seid lieb!“ Was ist daran nicht zu verstehen? Und dann sehe ich mir die Welt an und mir stockt der Atem – nicht, weil ihn mir jemand im Eifer nimmt - Gott sei Dank! -, sondern weil ihn mir die schockierenden Bilder der Welt rauben. 
Nun macht aber Gott keinen Urlaub. Und er kommt auch nicht nur ab und zu mal vorbei. Sondern er ist immer da. Und ich wünsche mir, dass er mich dabei beobachten kann, wie ich nicht nur beschäftigt tue, sondern Tag für Tag beschäftigt bin. Denn ich habe die Hoffnung, dass es die Freunde Jesu, die Jünger, besser machen können. „Seid lieb!“ 
So schwer kann das doch nicht sein!

(von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf)

Kommentare

Beliebt

Die Ballade von Zeichen und Wundern - Predigt zum 2. Advent 2019

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Der Predigttext für diesen 2. Advent steht beim Evangelisten Lukas im 21. Kapitel (25-33): 25 Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden wird den Völkern bange sein, und sie werden verzagen vor dem Brausen und Wogen des Meeres 26 und die Menschen werden vergehen vor Furcht und in Erwartung der Dinge, die kommen sollen über die ganze Erde; denn die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen. 27 Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit. 28 Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, dann seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. 29 Und er sagte ihnen ein Gleichnis: Seht den Feigenbaum und alle Bäume an: 30 wenn sie jetzt ausschlagen und ihr seht es, so wisst ihr selber, dass der Sommer schon nahe ist. 31 So auch ihr: Wenn ihr seht, dass dies alles geschieht, so wisst, dass d...

Impuls für Mittwoch - 20.01.2021

Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem! Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon:  0345/483412478   (Geben Sie die Nummer gern weiter!) Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext  für Mittwoch, den  20.01.2021 Losung Du gibst meinen Schritten weiten Raum,  und meine Knöchel wanken nicht. 2.Samuel 22,37 Lehrtext Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. 2.Korinther 3,17 Impuls für den Tag „Freiheit, Freiheit - Ist die Einzige, die fehlt“, so singt es M.M. Westerhagen in einem seiner bekanntesten Songs. In der DDR wurde er wie eine Hymne gesungen. Freiheit fehlte in vielen Bereichen Ende der 1980er Jahre. Menschen, die das nicht mehr aushalten konnten oder wollten gingen in den Westen. Dort erhofften sie sich ein freieres Leben, erst recht als die Grenzen aufgingen. Als junges Pfarrerehepaar auf einer Landpfarrstelle waren und wurden wir mit diesem Thema immer wieder konfrontiert. „Gehen sie auch?“ Wir blieben. We...