Direkt zum Hauptbereich

Impuls für den 5. Sonntag nach Trinitatis - 12.07.2020






Sie möchten dem Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.

Losung und Lehrtext für den 
5. Sonntag nach Trinitatis, 
12.07.2020

Du, Herr, bist gerecht, wir aber müssen uns alle heute schämen.
Daniel 9,7

Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.
Epheser 2,8


Impuls für den Tag

Um Gott näher kennenzulernen, wie er ist, sollten wir uns auf ihn einlassen. Das geschieht nicht einfach rational. Wenn man über Gottes Wesen mehr erfahren möchte, gehört dazu die Bereitschaft, sich für sein Wort zu öffnen. Auf der Suche nach Gott, erkennen wir uns selbst. Sein Wort hält uns einen Spiegel vor Augen: Der Mensch ist ein Sünder, der auf Gottes Rettung und Gnade angewiesen ist! Keine schmeichelhafte Antwort! Lassen wir diese Worte an uns heran? 

Unversöhnlichkeit, üble Nachrede, Lieblosigkeit sind z.B. Verhaltensweisen, die Gott nicht gefallen. Aber die Wahrheit ist auch, dass wir von Gott geliebt und angenommen sind. Darum sollten wir lernen, Gottes Nähe immer wieder zu suchen und seine bedingungslose Liebe zu empfangen. 
Nicht unser krampfhaftes Bemühen, ein besserer Mensch zu werden, ist dabei entscheidend, sondern Gottes Geist in uns. Unsere Aufgabe ist es, sich für diesen Prozess zu öffnen und Buße zu tun. Nicht wir, aber Gottes Liebe schafft diese Veränderung! 

(von Gemeindepädagogin Heike Dieken aus Pappendorf)

Kommentare

Beliebt

Neue Predigten in der Datenbank

Neueste Predigten: Einfach einen der nachstehenden Links anklicken. --- PREDIGTCAST --- --- PREDIGTEN 2025 --- Die jüngste Predigt gleich hier lesen: Predigt am Sonntag Quasimodogeniti - 27.04.2025 Predigttext: 1. Petrusbrief, Kapitel 1, Verse 3-9 Mit dem nachstehenden Player können Sie die Predigt direkt anhören. Zurück zum Anfang

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)