Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Donnerstag - 30.07.2020





Sie möchten dem Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.

Losung und Lehrtext für
Donnerstag, 30.07.2020
 
Seid stille vor Gott dem HERRN, denn des HERRN Tag ist nahe.
Zefanja 1,7

Wer Ohren hat zu hören, der höre!
Markus 4,9


Impuls für den Tag

Einige haben die Lauscher gespitzt, dass sie das Gras wachsen hören; an wenigen Orten hört man Stecknadeln fallen und mancher Lauscher an der Wand... Naja, Sie kennen das. Es geht aber gar nicht um das Hören, sondern um das Erkennen. Dazu muss man auch nicht Sehen können. Nur still sein und in die Stille lauschen. 
„Du, Nachbar Gott“ heißt ein Gedicht von Rainer Maria Rilke aus dem Jahr 1899. Da leben der Dichter und Gott Wand an Wand. Dünn ist diese Wand. „Ich horche immer.“ sagt der Dichter, „Gib ein kleines Zeichen. Ich bin ganz nah.“ Dieses Gedicht hat mich tief berührt, weil es die Seiten verkehrt. Immerzu sagen wir den Menschen an, dass Gott uns nahe ist, weil es ja so ist. Aber wenn immer weniger davon wissen wollen, wie wertvoll mag es dann wohl sein, wenn jemand wagt, Gott seine Nähe anzubieten!? 
Ich möchte das gern. Und darum lausche ich an dieser dünnen Wand, die in meiner und in deiner Seele liegt. Und wenn ich die Lauscher spitze, so achtsam, dass ich Gräser wachsen und Stille wahre, in der ich Stecknadeln fallen hören könnte, dann werde ich - der Lauscher an der Wand - vielleicht nicht wissen wie, aber glauben können, dass der HERR, der hinter dieser Wand auf mich hofft, nahe ist.

(von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf)

Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Impuls für Montag - 08.02.2021

Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem! Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon:  0345/483412478   (Geben Sie die Nummer gern weiter!) Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext  für Montag, den  08.02.2021 Losung Die den HERRN lieb haben,  sollen sein,  wie die Sonne aufgeht  in ihrer Pracht! Richter 5,31 Lehrtext Jesus betet:    Ich habe ihnen  die Herrlichkeit gegeben,  die du mir gegeben hast. Johannes 17,22 Impuls für den Tag Unsere Sonne ist der Herr Jesus. ER erleuchtet unser Leben, erwärmt unser Herz, umfasst mit seinen Strahlen unser Leben, durchdringt uns bis ins tiefste Sein und ist das Licht der Hoffnung. Wie gut, wenn Jesus uns und unser Leben beleuchten darf! Wenn wir uns an ihn halten und ihn lieben, wenn wir ihn im Gebet, in unseren Gedanken suchen, färbt sein Charakter auf uns ab. Ja, die Sonne der Gerechtigkeit kommt und seine Flügel bringen Heilung. Fre...