Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Mittwoch - 22.07.2020






Sie möchten dem Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.

Losung und Lehrtext für 
Mittwoch, 22.07.2020
 

Gott tut große Dinge, die nicht zu erforschen, und Wunder, die nicht zu zählen sind.
Hiob 9,10

Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mensch Samen aufs Land wirft und schläft und steht auf, Nacht und Tag; und der Same geht auf und wächst - er weiß nicht wie. Von selbst bringt die Erde Frucht.
Markus 4,26-28


Impuls für den Tag


Ein Traktor fährt vor mir her, der Hänger voll Getreide. Die Kolosse von heute haben nichts mehr mit dem Erntewagen von einst zu tun. Getreideanbau heißt heute „Pflanzenproduktion“. Da ist kaum noch etwas ist dem Zufall überlassen. Doch ist das wirklich so?  

Wohl eher nicht! Denn Tage zuvor sehe ich den Bauern am Feldrand stehen. Er hat  eine Ähre prüfend in der Hand und schaut kritisch zum Himmel. 

Landwirtschaft ist eben keine herkömmliche Produktion. Vieles hängt vom guten Zusammenspiel zwischen Feldanbau und Natur ab. Es darf nicht zu nass, zu kalt, zu windig, zu trocken sein. Die Bodenwerte müssen stimmen. Und Wildschweine bleiben besser am Feldrand stehen. 

Ich frage mich trotzdem: Was würde ein gestandener Bauer zum Bibelvers aus dem Markusevangelium sagen? Er würde zunächst schallend lachen. Denn eine gute Ernte erledigt sich nicht im Schlaf. Da ist viel zu tun, bis es soweit ist. Doch letztlich wird auch er zustimmen: Es ist jedes Jahr ein Wunder, wie aus der Saat die Ernte heranwächst. Herr, hab Dank dafür! Amen. 

(von Pfarrer Heiko Jadatz aus Roßwein)

Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Impuls für Dienstag, 23.01.2021

Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem! Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon:  0345/483412478   (Geben Sie die Nummer gern weiter!) Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext  für Dienstag, den 23.02.2021 Losung Ich hörte die Stimme des Herrn, wie er sprach: Wen soll ich senden? Wer will unser Bote sein? Ich aber sprach: Hier bin ich, sende mich! Jesaja 6, 8 Lehrtext so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott! 2. Korinther 5, 20 Impuls für den Tag Der Feldwebel: ?Schütze Meier, was tun Sie beim Kommando: Freiwillige vor?? ? ? Ich trete zur Seite, damit die Freiwilligen vorgehen können!? So etwas soll es nicht nur beim Militär geben. Von klein auf beherrschen schon Kinder die Kunst des Wegduckens, wenn Aufgaben drohen. Bei Erwachsenen oft nicht anders. So mancher hat einen schier unermesslichen Katalog von mehr oder minder glaubhaften Ausreden parat, die eigentlich meist nur bedeuten: ?...

Impuls für Samstag, 20.02.2021

Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem! Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon:  0345/483412478   (Geben Sie die Nummer gern weiter!) Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext  für Samstag, den 20.02.2021 Losung Derr Herr erlöste sie, weil er sie liebte und Erbarmen mit ihnen hatte. Er nahm sie auf und trug sie von alters her. Jesaja 63,9 Lehrtext Wenn er das verlorene Schaf gefunden hat, so legt er sich´s auf die Schultern voller Freude. Lukas 15,5 Impuls für den Tag Unser Ältester hatte im zarten Alter von 2 1/2 Jahren neben Eisenbahnen eine besondere Vorliebe: Traktoren. Im Dorf hatte er oft die Gelegenheit sie zu beobachten und wohl auch den sehnlichen Wunsch, mal auf so einem Gefährt zu sitzen, überquerte die Straße und machte den Traktor der Nachbarsfamilie zu seinem Spielplatz. Über alledem vergaß er die Zeit und überhörte das suchende Rufen seiner besorgten Eltern und der inzwischen mitsuchenden Nachb...