Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Montag - 27.07.2020




Sie möchten dem Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.

Losung und Lehrtext für
Montag27.07.2020
 
Der HERR gibt Weisheit, und aus seinem Munde kommt Erkenntnis und Einsicht.
Sprüche 2,6

Wenn es jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm gegeben werden.
Jakobus 1,5


Impuls für den Tag

Im Alten Testament wird von König Salomo erzählt, der Gott um ein weises Herz bittet. Nicht Macht und Reichtum waren sein Ziel, sondern die Fähigkeit die Dinge mit Weitsicht, Gerechtigkeit und Güte beurteilen zu können. Kurz danach benötigt er genau diese Fähigkeiten in einer ziemlich kniffligen Streitfrage, in der es um das Leben eines Kindes geht.

Weisheit ist nicht einfach Bildung und Klugheit. Zur Weisheit gehört ein Schatz an Lebenserfahrungen, die Fähigkeit sich selbst zurückzunehmen, wenn es nötig ist und die Gabe, andere Menschen mit gütigen, aber wachen Augen zu sehen. Etwas mehr wahrzunehmen als der Verstand uns sagt.
Ich kenne einige Menschen, ohne hohen Bildungsabschluss, die aber genau über diese Fähigkeiten verfügen. Sie können uns viel mehr Wertvolles für unser Leben mitgeben als wir denken.

Weisheit ist ein Geschenk Gottes das wir von ihm erbitten können. Es ist aber auch die Erkenntnis, dass wir ohne SEINEN Rat nicht weit kommen und IHN immer wieder in unsere Lebensfragen und Entscheidungen einbeziehen sollten, so wie König Salomo.

(von Gemeindepädagogin Angelika Schaffrin aus Marbach)

Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...