Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Samstag - 25.07.2020






Sie möchten dem Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.

Losung und Lehrtext für 
Dienstag, 21.07.2020

Gerechtigkeit führt zum Leben; aber dem Bösen nachjagen führt zum Tode.
Sprüche 11,19

Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
Matthäus 5,6


Impuls für den Tag

Der Bär hatte im Wald drei Pilze gefunden. Sein Freund Wiesel ist total begeistert und brät die Pilze sogleich in der schweren Pfanne. Es duftet, hungrig und voller Erwartung sitzen die beiden zu Tisch und plötzlich steht die Frage nach der Verteilung im Raum. „Ich hab sie gefunden!“ – „Ich hab sie zubereitet.“ – „Aber nach meinem Rezept.“ – „Ich esse Pilze lieber!“ – „Ich bin größer!“ – „Ich muss noch wachsen …“ In der Geschichte „Zwei für mich und einer für dich“ wird das Dilemma um  die Frage „Was ist gerecht?“ für Kinder beschrieben. Doch es ist nicht nur deren Thema. Auch Erwachsene wissen sehr gut, wann und wo sie Ungerechtigkeit erlebt haben. Immer dort, wo das kleine Wörtchen ICH ganz stark betont wird, geht die Gerechtigkeit verloren. Wir aber kennen Einen, der das DU ganz stark betont und dessen Name untrennbar mit Gerechtigkeit verbunden ist. Gott, unser Herrn steht für Gerechtigkeit und ermutigt uns, unter uns für gerechtes Miteinander zu sorgen.

(von Pfarrerin Diemut Scherzer aus Hainichen)

Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...