Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Sonntag - 15.11.2020

   Impuls für Sonntag - 15.11.2020

Die Tagesimpulse aus dem Striegistal sind zurück!










Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Sonntag, den 15.11.2020 

Losung
Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.
Micha 6,8


Lehrtext
Jage nach der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen aus reinem Herzen.
2.Timotheus 2,22














Impuls für den Tag

Höher – schneller - weiter! So manchem stockt der Atem, wie rasant sich Welt und Leben in den letzten Jahren entwickelt haben. Ob Wissenschaft oder Technik, Konsum oder Medizin: Fast alles scheint uns Menschen möglich geworden zu sein. Und dies prägt üppig unseren Lebensstandard: Volle Einkaufscenter, grenzenloses Reisen, geniale Technik – selbstverständlich voll vernetzt. Traumhaft! Oder - könnte es sein, dass dabei wichtige Dinge leicht auf der Strecke geblieben sind?

Unsere vermeintlich unangreifbare Stärke bringt ein kleines Virus seit Monaten gehörig durcheinander. Weltweit! Noch vor einem Jahr unvorstellbar für jeden. Und für manchen steht ernsthaft die Frage: Ist Corona nun ein Strafgericht Gottes?

Etwa 750 Jahre vor Christus lebte der Prophet Micha in Israel. Seine Botschaft sprach neben mahnenden Worten an seine Zeitgenossen auch vom Heil, z.B. vom Kommen des Messias. Ermahnung und Hoffnung – mit beidem möchte Gott unser Leben verändern, wo es nötig ist. Könnte es nicht sein, dass er uns heute durch die Pandemie eindringlich an Dinge erinnern möchte, die drohen verloren zu gehen? Dinge, die Micha damals schon anmahnte: Gottes Wort, Nächstenliebe und ein ehrlicher Glaube.

 

(von Kirchenmusiker/Gemeindepädagoge Stefan Gneuß aus Hainichen)

Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...