Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Mittwoch - 25.03.2020


Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player, oder per Telefon:  0345/483412478 (Geben Sie die Nummer gern weiter!)


Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext für Mittwoch, 25.03.2020

Wie kehrt ihr alles um! Als ob der Ton dem Töpfer gleich wäre, dass das Werk spräche von seinem Meister: Er hat mich nicht gemacht! und ein Bildwerk spräche von seinem Bildner: Er versteht nichts!
Jesaja 29,16

Alle miteinander bekleidet euch mit Demut.
1.Petrus 5,5


Impuls für den Tag


Seit Januar verwalte ich meine Termine elektronisch. Das ist ganz praktisch, denn so  werde ich rechtzeitig an dieses oder jenes Treffen erinnert. Momentan „ploppen“ dort nun Termine auf mit dem Hinweis „überfällig“. Ich kann das meinem Terminplaner nicht verübeln. Er weiß ja nichts von Ausgangsbeschränkungen und Abstandsregeln.
Verkehrte Welt! Das ist nicht nur in meinem Terminplaner so, auch sonst. Ein Blick aus dem Fenster zeigt gähnende Leere auf den Straßen. Die Kirche steht offen, aber nicht für Gottesdienste und Konzerte. Unten im Pfarrhaus höre ich kein Lachen, Rufen, Flöten, Trompeten, Singen, Geschirrklappern wie sonst.
Das gewohnte Leben wirkt wie ausgewechselt. Es hat einen anderen Rhythmus, ein anderes Gesicht bekommen.
„Wie kehrt ihr alles um!“ sagt der Prophet Jesaja mit der heutigen Tageslosung dazu. „Es musste leider so sein!“ entgegne ich ihm in Gedanken. „Das Virus, die Infizierten, die Intensivbetten... Was sollten wir denn machen?“ Die Antwort folgt prompt: „Alle miteinander bekleidet euch mit Demut!“ lese ich im Lehrtext darunter.


(von Pfr. Dr. Heiko Jadatz aus Roßwein)

Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Geistliches Wort zum Wochenende

Den Farbfilm vergessen? Unlängst spielte die Militärkapelle der Bundeswehr beim großen Zapfenstreich für die Bundeskanzlerin a.D. Angela Merkel „Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael“ von Nina Hagen. Das Lied ist weithin bekannt, vielleicht sogar beliebt, und selbst im Militärtakt gut erkennbar. Es erzählt von einem traumhaften Sommerurlaub am Strand von Hiddensee, der jedoch im Nachhinein nicht mehr in Farbe, sondern nur schwarz-weiß auf Bilder gebannt ist, weil Micha – der Unhold – den Farbfilm vergessen hatte. Sie kennen das. Nun, weshalb erinnere ich Sie noch einmal daran? Weil ich glaube, dass es nicht nur möglich ist, den Farbfilm im Urlaub zu vergessen, so dass die Erinnerungen verblassen, sondern ihn auch für das was kommt, gar nicht einzulegen. Betrübtes Zugehen auf die Zukunft kann auch Bilder in schwarz-weiß malen, die sonst...