Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Montag - 30.03.2020

Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player, oder per Telefon:  0345/483412478 (Geben Sie die Nummer gern weiter!)


Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext für 
Montag, 30.03.2020

Wo ist jemand, wenn er fällt, der nicht gern wieder aufstünde? Wo ist jemand, wenn er irregeht, der nicht gern wieder zurechtkäme?
Jeremia 8,4

Jesus spricht:  Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.
Johannes 6,37


Impuls für den Tag


In diesen Tagen ist alles anders als sonst. Corona hat uns fest im Griff und unseren Alltag auf den Kopf gestellt. Fernsehen, Radio, Zeitung immer wieder kommen neue Nachrichten dazu – meist nichts Schönes. Da ist es doch wirklich mal an der Zeit für GUTE Nachrichten.

Moment, ich muss kurz nachdenken. Gute Nachrichten liegen momentan nicht gerade obenauf. Aber nach kurzer Bedenkzeit fällt mir doch einiges ein. Zum Beispiel: Nachbarn telefonieren miteinander und bieten ihre Hilfe an. Kinder malen Regenbogen und hängen sie gut sichtbar ins Fenster. Andere musizieren abends am offenen Fenster: Der Mond ist aufgegangen. Gute Worte, Grüße, Ideen, Gebete machen per WhatsApp oder Facebook die Runde und werden geteilt. Menschen suchen nach Wegen, füreinander da zu sein. Und zwischendrin klingen mir die Worte Jesu in den Ohren: „Nicht liegen bleiben, aufstehen. Hier ist meine Hand!“


(von Gemeindepädagogin Angelika Schaffrin)

Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Geistliches Wort zum Wochenende

Den Farbfilm vergessen? Unlängst spielte die Militärkapelle der Bundeswehr beim großen Zapfenstreich für die Bundeskanzlerin a.D. Angela Merkel „Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael“ von Nina Hagen. Das Lied ist weithin bekannt, vielleicht sogar beliebt, und selbst im Militärtakt gut erkennbar. Es erzählt von einem traumhaften Sommerurlaub am Strand von Hiddensee, der jedoch im Nachhinein nicht mehr in Farbe, sondern nur schwarz-weiß auf Bilder gebannt ist, weil Micha – der Unhold – den Farbfilm vergessen hatte. Sie kennen das. Nun, weshalb erinnere ich Sie noch einmal daran? Weil ich glaube, dass es nicht nur möglich ist, den Farbfilm im Urlaub zu vergessen, so dass die Erinnerungen verblassen, sondern ihn auch für das was kommt, gar nicht einzulegen. Betrübtes Zugehen auf die Zukunft kann auch Bilder in schwarz-weiß malen, die sonst...