Direkt zum Hauptbereich

Information vom 20.03.2020



Es werden ALLE Veranstaltungen in unseren Kirchgemeinden
bis einschließlich den 20. April 2020 vorläufig ausgesetzt! 

Stand: 19.03.2020

Weil wir für andere Menschen und diese Gesellschaft Verantwortung tragen:

Auch wir müssen zum Wohle aller unserer Gemeindeglieder und zum Wohle der Menschen in unseren Orten - vor allem derer, die durch das Virus im besonderen Maße bedroht sind - handeln.
Dabei soll unser Handeln bestimmt sein vom Wort aus dem Galaterbrief: "Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen." (Gal 6,2​)

Grundsätzlich gilt: möglichst soziale Kontakte vermeiden!
Noch grundsätzlicher aber gilt: Wir sind für Sie da und wir bleiben ansprechbar!

Wir müssen vielleicht vereinzelt durch diese Zeit, aber wir gehören dennoch zusammen und bleiben verbunden - im Glauben, im Gebet, an Telefonen, im Internet oder schriftlich - durch herzliche und geistliche Nähe, auch über räumlichen Entfernungen hinweg.


GOTTESDIENSTE: 

werden in unserer Region NICHT stattfinden.
Alternativ kann auf angebotene Gottesdienstübertragungen in den öffentlich-rechtlichen Sendern oder durch die Ev.-Luth. Landekirche Sachsens zurückgegriffen werden. Unsere Kirchen, in denen wir für die Sonntage jeweils Gottesdienste geplant hatten, werden während der Gottesdienstzeit geöffnet sein und auch die Glocken werden läuten. Wir Pfarrer*innen werden zum Gebet da sein. 
Bleiben Sie Zuhause, aber beten Sie mit uns.

KREISE: 

Es finden KEINE Christenlehre, Kinderstunden oder Konfirmanden-Tage statt; ebenso keine anderen Gruppen, Kreise oder Chorstunden, keine Sitzungen und Ausschüsse.

PFARRÄMTER: 

Die Pfarrämter werden bis auf weiteres für Besucher*innen geschlossen bleiben. 
Wir sind aber telefonisch erreichbar.

Die Angebote und Möglichkeiten der Kirchgemeinden im ganzen Land wachsen beinahe täglich.
Halten Sie sich auf evlks.de oder ekd.de oder auf den Webseiten der Kirchgemeinden Hainichen-Bockendorf-Langenstriegis, Pappendorf, Roßwein-Niederstriegis oder der Marienkirchgemeinde im Striegistal auf dem Laufenden.
Aktuelles gibt es auch immer hier.


Bleibt behütet und passt aufeinander auf!

Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Geistliches Wort zum Wochenende

Den Farbfilm vergessen? Unlängst spielte die Militärkapelle der Bundeswehr beim großen Zapfenstreich für die Bundeskanzlerin a.D. Angela Merkel „Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael“ von Nina Hagen. Das Lied ist weithin bekannt, vielleicht sogar beliebt, und selbst im Militärtakt gut erkennbar. Es erzählt von einem traumhaften Sommerurlaub am Strand von Hiddensee, der jedoch im Nachhinein nicht mehr in Farbe, sondern nur schwarz-weiß auf Bilder gebannt ist, weil Micha – der Unhold – den Farbfilm vergessen hatte. Sie kennen das. Nun, weshalb erinnere ich Sie noch einmal daran? Weil ich glaube, dass es nicht nur möglich ist, den Farbfilm im Urlaub zu vergessen, so dass die Erinnerungen verblassen, sondern ihn auch für das was kommt, gar nicht einzulegen. Betrübtes Zugehen auf die Zukunft kann auch Bilder in schwarz-weiß malen, die sonst...