Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Dienstag - 14.04.2020




Sie möchten dem Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.

Losung und Lehrtext für  
Dienstag, 14.04.2020

Meine Gerechtigkeit ist nahe, mein Heil tritt hervor, und meine Arme werden die Völker richten.
Jesaja 51,5

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.
1.Petrus 1,3


Impuls für den Tag

Es war am Ostersonntag, morgens, etwa 10 vor 6. Ich hatte gerade das Osterlicht in die Kirche getragen und trat vom Gebet am Altar zurück, als zwei Menschen mit einer Laterne an den Eingang der Kirche kamen. Ich staunte nicht schlecht. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich grüßte: "Der Herr ist auferstanden!" Und bekam zur Antwort: "Er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja!" Halleluja bedeutet übrigens "Gelobt sei Gott". Wir beteten gemeinsam und sie entzündeten ihre Laterne mit dem Licht der Osterkerze. Danach bekam ich Nachrichten und Bilder von Familien, die ein eigenens, kleines Osterfeuer entzündet hatten und eine Osternachtsandacht feierten. Es gab dankbare Worte für Ostergrüße und viele frohe Menschen, trotz aller Widrigkeit der Umstände. Ich habe Kreuze gesehen, die voll hingen mit Gebeten, andere behangen und besteckt mit Blumen in allen Farben des Regenbogens. Ich bin immer noch von alledem berührt. Möglich, dass der Autor des 1. Petrusbriefs etwas ähnliches erlebte, als er schrieb: "Gelobt sei Gott, [...] der uns [...] wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung [...]." Ja, SEIN Heil tritt hervor - vor das Grab und in die Welt. Die damit einhergehende Hoffnung ist sehr lebendig und Grund zum Loben. Halleluja.

(von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf)

Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...