Sie möchten dem Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478 (Geben Sie die Nummer gern weiter!)
Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.
Losung und Lehrtext für
Mittwoch, 15.04.2020
Der HERR, dein Gott, ist bei dir gewesen. An nichts hast du Mangel gehabt.
5.Mose 2,7
Paulus schreibt: In allem erweisen wir uns als Diener Gottes: in großer Geduld, in Bedrängnissen, in Nöten, in Ängsten; als die Traurigen, aber allezeit fröhlich; als die Armen, aber die doch viele reich machen; als die nichts haben und doch alles haben.
2.Korinther 6,4.10
Impuls für den Tag
Jeden Morgen gibt es ein kleines Ritual. Ich schließe die Kirche auf. Platziere den Aufsteller „Offene Kirche“ am Haupteingang. Zünde am Opferlichttisch eine Kerze an. Setze mich für einige Minuten in die Stuhlreihe vor den Altar. Und höre in die Stille hinein.
Meine Gedanken „wandern“ zu den Menschen, die sonst hier zusammen-kommen. Besonders in den Ostertagen muss ich an sie denken. Ich frage mich, wie wird es Ihnen gehen? Was werden sie machen? Wann können sie hier wieder Platz nehmen? Zum Gottesdienst, zur Wochenandacht, zum Posaunenchor, zur Kantorei und vielem mehr.
Es ist im Moment eine Durststrecke. Da kommen solche Fragen von ganz allein. Nicht nur im Blick auf die leere Kirche, sondern auch wenn ich die leeren Straßen und Spielplätze sehe, die zusammengeschnürten Stühle im Biergarten, den Aushang an der geschlossenen Ladentür.
Gott ist auf solchen Durststrecken nicht fern. Für ihn gilt keine Ausgangsbeschränkung. Er ist mir nahe. Die Losung macht das deutlich: Gott ist bei mir. Er sorgt für mich. An seiner Nähe lässt er es nicht mangeln.
(von Pfarrer Heiko Jadatz aus Roßwein)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen