Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Mittwoch - 15.04.2020




Sie möchten dem Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.

Losung und Lehrtext für  
Mittwoch, 15.04.2020

Der HERR, dein Gott, ist bei dir gewesen. An nichts hast du Mangel gehabt.
5.Mose 2,7

Paulus schreibt: In allem erweisen wir uns als Diener Gottes: in großer Geduld, in Bedrängnissen, in Nöten, in Ängsten; als die Traurigen, aber allezeit fröhlich; als die Armen, aber die doch viele reich machen; als die nichts haben und doch alles haben.
2.Korinther 6,4.10


Impuls für den Tag

Jeden Morgen gibt es ein kleines Ritual. Ich schließe die Kirche auf. Platziere den Aufsteller „Offene Kirche“ am Haupteingang. Zünde am Opferlichttisch eine Kerze an. Setze mich für einige Minuten in die Stuhlreihe vor den Altar. Und höre in die Stille hinein.
Meine Gedanken „wandern“ zu den Menschen, die sonst hier zusammen-kommen. Besonders in den Ostertagen muss ich an sie denken. Ich frage mich, wie wird es Ihnen gehen? Was werden sie machen? Wann können sie hier wieder Platz nehmen? Zum Gottesdienst, zur Wochenandacht, zum Posaunenchor, zur Kantorei und vielem mehr.
Es ist im Moment eine Durststrecke. Da kommen solche Fragen von ganz allein. Nicht nur im Blick auf die leere Kirche, sondern auch wenn ich die leeren Straßen und Spielplätze sehe, die zusammengeschnürten Stühle im Biergarten, den Aushang an der geschlossenen Ladentür.
Gott ist auf solchen Durststrecken nicht fern. Für ihn gilt keine Ausgangsbeschränkung. Er ist mir nahe. Die Losung macht das deutlich: Gott ist bei mir. Er sorgt für mich. An seiner Nähe lässt er es nicht mangeln.

(von Pfarrer Heiko Jadatz aus Roßwein)

Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...