Direkt zum Hauptbereich

Sonntag "Misericordias Domini" - 26.04.2020




Sie möchten die Kurzpredigt hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.

Predigttext für
Sonntag, 26.04.2020

Predigttext
21 Denn dazu seid ihr berufen, da auch Christus gelitten hat für euch und euch ein Vorbild hinterlassen, dass ihr sollt nachfolgen seinen Fußstapfen; 22 er, der keine Sünde getan hat und in dessen Mund sich kein Betrug fand; 23 der, als er geschmäht wurde, die Schmähung nicht erwiderte, nicht drohte, als er litt, es aber dem anheimstellte, der gerecht richtet; 24 der unsre Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden seid ihr heil geworden. 25 Denn ihr wart wie irrende Schafe; aber ihr seid nun umgekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.
1. Petrus 2

Psalm 23 (nach: BasisBibel)
1 Der HERR ist mein Hirte. Mir fehlt es an nichts.
2 Die Weiden sind saftig grün. Hier lässt er mich ruhig lagern. Er leitet mich zu kühlen Wasserstellen.
3 Dort erfrischt er meine Seele. Er führt mich richtig und gut durchs Leben. Dafür steht er mit seinem Namen ein.
4 Und muss ich durch ein Schattental, fürchte ich keine Gefahr.
Denn du bist an meiner Seite! Dein Stock und dein Stab schützen und trösten mich.
5 Du deckst für mich einen Tisch vor den Augen meiner Feinde.
Du behandelst mich wertschätzend wie einen König und füllst mir den Becher bis zum Rand.
6 Nichts als Liebe und Güte begleiten mich alle Tage meines Lebens. Mein Platz ist im Haus des HERRN. Dorthin werde ich zurückkehren – mein ganzes Leben lang!


Kurzpredigt

Da geht einer durch das Land, mit nichts. Ein paar Leute im Gefolge, sonst nichts. Kaum genug Fische und Brote um den eigenen Bedarf zu decken.
Am Abend eines Tages hörten die Leute ihn beten: "Der Herr ist mein Hirte..."
Wie kann der beten: "Mir fehlt es an nichts."?
Da geht einer durch das Land, manchmal an einem See, mit saftigen, grünen Weiden; oft genug aber mitten durch die Wüste. Schriftgelehrte auf den Fersen, die ihm gern jedes ruhige Lager streitig machen würden. Und wenn er an kühle Wasserstellen kommt, dann schöpft er nicht selbst. Eine Frau kommt zum Brunnen, will schöpfen, da bietet er anderes Wasser an.
Wie kann der ruhig lagern und welches Wasser bietet er an?
Da geht einer durch das Land, der viele Namen hat: Menschensohn sagen manche, Messias und Christus andere, Rabbi, Lehrer, sagen einige, Immanuel – Gott mit uns – sagt ein Engel, Jesus sagen Maria und Joseph. Er selbst spricht lieber über den, der ihn gesandt hat: Abba, Vater, sagt er zu ihm. Der führt ihn durchs Leben, sagt er. Richtig – vielleicht; aber gut?
Da geht einer durch das Land, geradewegs auf das Schattental zu. Jerusalem heißt die Räuberhöhle, in der er sein Leben verlieren wird. Keine Gefahr? Von wegen!
„Er der keine Sünde getan hat...“ Mit Stöcken und Stäben werden sie ihn fangen und züchtigen. Bespuckt, verlacht und getreten, spuckt, lacht und tritt er nicht zurück. Er schweigt. Hält stand, aber widersteht nicht.
Was ist das für ein Licht, das selbst solche Schatten vertreibt?
Da, nun hängt er am Kreuz, vor den Augen aller Freunde und Feinde. Reich gedeckt ist der Tisch der Schergen, die um seine Kleider würfeln. Keine königliche Würde, nur ein Becher mit Wein und Myrrhe, voll bis zum Rand. Er lehnt ab. Und Schatten brachen über die Erde herein, bis ihn der eigene Atem verließ.
Am Abend dieses Tages hören die Leute einen Hauptmann sagen: "Dieser ist wahrlich Gottes Sohn gewesen."
Vor den Augen seiner Feinde sagt er das und wertschätzt den Verstorbenen damit wie einen König.
Aber so geht es nicht zu Ende. Auch nicht der Psalm 23. Das Gebet endet nicht am Tisch im Angesicht der Feinde.
Es endet im Haus des Herrn.
Und als am Morgen die Frauen zum Grab kamen und es leer vorfanden, der erste Schrecken dieses Anblicks verflog und sie langsam glauben konnten, was da geschehen war, da hörten die Leute sie beten: "Nichts als Liebe und Güte begleiten mich alle Tage meines Lebens. Mein Platz ist im Haus des HERRN. Dorthin werde ich zurückkehren – mein ganzes Leben lang!"
Dorthin, wo auch Jesus, der Christus, zurückkehrte und bleibt, in Ewigkeit, weil dort sein Platz ist.
Diesem "Hirten und Bischof der Seelen" will ich nachfolgen und glauben, dass der Psalm 23 recht hat - immer, auch wenn es nicht danach aussieht.
Ganz nach Jesu Vorbild.
Amen.

(von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf)

_________________________________________________________________________________


Den Online-Gottesdienst der Kirchgemeinden im Striegistal gibt es hier:

Video-Gottesdienst
aus der Marienkirchgemeinde






Wie immer, können Sie den Gottesdienst auch per Telefon hören.

Das geht unter der folgenden Nummer: 0345 / 483412477


 Mit dem hier nachstehenden Player können Sie den Gottesdienst ebenfalls anhören:


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue Predigten in der Datenbank

Neueste Predigten: Einfach einen der nachstehenden Links anklicken. --- PREDIGTCAST --- --- PREDIGTEN 2024 --- Die jüngste Predigt gleich hier lesen: Narrenpredigt am Sonntag Estomihi - 11.02.2024 Predigttext: Prophetenbuch des Amos, Kapitel 5, Verse 21-24 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigttext: Amos 5, 21-24 21 Ich hasse, ja ich verabscheue eure Feste, und eure Gottesdienste mag ich nicht riechen – 22 auch wenn ihr mir Brandopfer darbringt. Ich habe keinen Gefallen an euren Speiseopfern. Und euer Mastvieh, das ihr zum Abschluss als Opfer darbringt, soll mir nicht unter die Augen kommen. 23 Lasst mich in Ruhe mit dem Lärm eurer Lieder! Auch euer Harfenspiel mag ich nicht hören! 24 Vielmehr soll das Recht wie Wasser strömen und Gerechtigkeit wie ein Bach, der nie versiegt. _______________________________ Der Predigttext in Reimform: Ich hasse und

Die Pfaffenlupe - Die neusten Folgen

 Die Pfaffenlupe - Politisch. Schächsisch. Gut. Episode 22 - Gott Episode 21 - Kirche Episode 20 - Jahreslosung 2023 Alle Folgen gibt's hier: >>> PFAFFENLUPE <<< Die Playlist zum Podcast: Die "Loop-List zur Pfaffenlupe" Das sind Lieder, die wir in den Folgen empfehlen oder passend finden. Hört gern mal rein oder abboniert die Playlist bei Spotify.

Impuls für Sonntag - 15.11.2020

   Impuls für Sonntag - 15.11.2020 Die Tagesimpulse aus dem Striegistal sind zurück! Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem! Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon:  0345/483412478   (Geben Sie die Nummer gern weiter!) Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext  für Sonntag,  den 15.11.2020  Losung Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. Micha 6,8 Lehrtext Jage nach der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen aus reinem Herzen. 2.Timotheus 2,22 Impuls für den Tag Höher – schneller - weiter! So manchem stockt der Atem, wie rasant sich Welt und Leben in den letzten Jahren entwickelt haben. Ob Wissenschaft oder Technik, Konsum oder Medizin: Fast alles scheint uns Menschen möglich geworden zu sein. Und dies prägt üppig unseren Lebensstandard: Volle Einkaufscenter, grenzenloses Reisen, geniale Techni