Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Dienstag - 02.06.2020




Sie möchten dem Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.

Losung und Lehrtext für  
Dienstag, 02.06.2020

Mein Herz ist fröhlich in dem HERRN.
1.Samuel 2,1

Ihn habt ihr nicht gesehen und habt ihn doch lieb; und nun glaubt ihr an ihn, obwohl ihr ihn nicht seht; ihr werdet euch aber freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude.
1.Petrus 1,8


Impuls für den Tag

Beim olympischen 15-Kilometer-Langlauf 1980, verschwand der 19-jährigen deutsche Starter Jochen Behle in den verschneiten Wäldern des Mount van Hoevenberg. Beinahe verzweifelt ruft der Reporter Bruno Moravetz: „Wo ist  Behle?“ Denn der junge Mann hatte sich überraschend an die Spitze gesetzt. Freilich waren ihm damit die beglückten Blicke der Zuschauer*innen sicher, zumal sich Mitteleuropäer eigentlich wenig Hoffnung auf die vorderen Plätze machen konnten. Jetzt kam er nicht mehr aus dem Wald. Was bleibt dem Reporter anderes, als hoffen und rufen? Immerhin weiß er ja, dass dieser Behle gestartet war. Nun fehlt jede Spur von ihm. „Wo ist Behle?“ Am Ende machte er einen damals sagenhaften 12. Platz. Behle ist also aus dem Dickicht der Wälder wieder aufgetaucht – durch das engagierte Rufen des Reporters wohl berühmter als er ohne je geworden wäre.

Manchmal liegt vielleicht der Eindruck nahe: Jesus ist dieser Jochen Behle. Aber dann sind seine Nachfolger*innen der Reporter Bruno Moravetz. Und es ist völlig klar, was sie, was wir tun können. Und am Ende taucht Jesus wieder auf und ist berühmter, als er ohne unser rufen gewesen wäre. Ich denke, das würde ihm gefallen. Und wir, wir könnten daraufhin mit dieser beeindruckenden Frau, Hanna, jubeln, die im 1. Samuelbuch voller unaussprechlicher und herrlicher Freude ausruft: „Mein Herz in fröhlich in dem HERRN.“

(von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf)

Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...