Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Donnerstag - 04.06.2020




Sie möchten dem Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.

Losung und Lehrtext für  
Donnerstag, 04.06.2020

David sprach zu Goliat:  Du kommst zu mir mit Schwert, Spieß und Sichelschwert, ich aber komme zu dir im Namen des HERRN Zebaoth.
1.Samuel 17,45

So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit und beschuht an den Füßen, bereit für das Evangelium des Friedens.
Epheser 6,14-15


Impuls für den Tag

Goliath war ein sehr großer Soldat. Hinter ihm stand die ganze Armee der Philister. Sie bedrohten vor langer Zeit die Freiheit und den Frieden von Israel. Die Israeliten hatten nicht viel entgegenzusetzen außer einem jungen Mann namens David. Er traute sich als einziger gegen Goliath anzutreten. Ein ungleicher Kampf. Auf der einen Seite der Riese Goliath. Auf der anderen Seite der Hirtenjunge David, bewaffnet mit einer Steinschleuder. Aber der große Mann rechnete nicht mit dem großen Gott von David. Wir wissen wie der Kampf ausging. Der Riese fällt durch den Stein und die Schleuder des Hirten und wird besiegt. David gegen Goliath. Bis heute begleitet uns dieser legendäre Kampf als Sprichwort. Und wir werden an eine wichtige Wahrheit erinnert: Unsere Möglichkeiten sind nicht die ganze Wahrheit. Der Lebendige Gott ist größer und stärker als jeder Riese. Und mit ihm im Bund können wir uns mutig unseren Riesen in den Weg stellen.
Amen.

(von Pfarrer Jörg Matthies aus Marbach)

Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...