Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Freitag - 31.07.2020




Sie möchten dem Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.

Losung und Lehrtext für
Freitag, 31.07.2020
 
Du sollst kein falsches Gerücht verbreiten.
2.Mose 23,1

Paulus schreibt:  Bemühe dich darum, dich vor Gott zu erweisen als ein angesehener und untadeliger Arbeiter, der das Wort der Wahrheit recht vertritt.
2.Timotheus 2,15


Impuls für den Tag

„Was gibt es Neues?“ Mit dieser Frage beginnt oft ein Gespräch am Telefon oder auf der Straße. Wie gern hören und erzählen wir den aktuellen „Dorfklatsch“.

In Hainichen ging vor einiger Zeit das Gerücht um, ich sei gestorben, weil der Rettungswagen vor dem Pfarrhaus stand und darin ein Mann lag, der so ähnlich aussah wie ich. Ich konnte dieses Gerücht schnell aus der Welt schaffen.
Aber die meisten Gerüchte, die in die Welt gesetzt werden, lassen sich nicht wieder einfangen. „Ich habe gehört, der ist aus seiner alten Firma entlassen worden, weil dort Geld verschwunden ist …“ Mit so einem Gerücht ist jede Vertrauensbasis untergraben. Falschnachrichten können schlimmen Schaden anrichten.

Bevor ich so etwas weitererzähle, will ich mich deshalb fragen, ob ich von der Wahrheit dessen wirklich überzeugt bin. Kann ich das guten gewissens bezeugen? Das 8. Gebot warnt uns jedenfalls: „Du sollst nicht falsch Zeugnis ablegen.“  

(von Pfarrer Friedrich Scherzer aus Hainichen)

Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...