Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Montag, 03.08.2020



Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!

Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint

Losung und Lehrtext für Montag, 03.08.2020

Losung:

Den Demütigen wird der Herr Gnade geben.                                          

Sprüche 3, 34                              

Lehrtext:

Nicht Eigennutz oder Eitelkeit soll euer Handeln bestimmen. Sondern nehmt euch zurück und achtet den anderen höher als euch selbst.                                    

Philipper 2, 3

 

Was ist eigentlich Demut? Ich habe nachgeschlagen und folgende Definition gefunden: Demut ist eine menschliche Haltung, die sich durch Bescheidenheit, Bereitschaft zur Unterordnung und Ehrfurcht auszeichnet. Soweit ist alles klar. Aber was heißt das konkret? Ich begebe mich auf Entdeckungsreise.

Ich entdecke Menschen, die sich aufopferungsvoll um ihre alten Eltern kümmern, Kinder, die fröhlich miteinander spielen, ohne auf die Herkunft des anderen zu achten. Ich sehe die Lehrerin, die eine Aufgabe immer wieder geduldig erklärt, den Polizisten, der mich bestimmt, aber freundlich zurechtweist. Die Mutter, die Familie, Beruf und Haushalt meistern muss. Plötzlich verstehe ich was das Wort Demut wirklich bedeutet. Es bedeutet, dass ich von mir wegsehe, dass ich andere wahrnehme.  Dass ich ihnen Achtung und Verständnis entgegenbringe und sie mit den Augen Gottes sehe.  Und – dass ich Gott danke für all die unterschiedlichen Menschen, für seine wunderbare Schöpfung, in der alles seinen wohldurchdachten Platz hat.  Und dafür, dass ich ein Teil dieser Welt sein darf. Nicht mehr und nicht weniger.

(von Gemeindepädagogin Angelika Schaffrin aus Marbach)

Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...