Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Dienstag - 01.09.2020



Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Dienstag, den 01.09.2020 

Losung
Es wird geschehen zu der Zeit, dass die Wurzel Isais dasteht als Zeichen für die Völker.
Jesaja 11,10

Lehrtext
Als Jesus aus dem Wasser stieg, sah er, dass sich der Himmel auftat und der Geist wie eine Taube herabkam auf ihn. Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.
Markus 1,10-11


Impuls für den Tag

1963 erschien Paul Celans Gedichtband „Die Niemandsrose“. Darin, ein Gedicht mit dem Titel „Radix, Matrix“. Beides sind lateinische Wörter. Radix ist die Wurzel. Matrix die Gebärmutter oder das Muttertier. Celan schrieb das Gedicht im Gedenken an seine von den Nazis ermordeten Eltern. Eine Zeile darin lautet: „Wurzel Abrahams. Wurzel Jesse. Niemands Wurzel [...]“. Es liegt nahe, dass Celan auf die millionenfache Vernichtung der Juden im Holocaust anspielt, die kaum mehr Nachkommen der Wurzel Abrahams übrig ließ. Also, niemands Wurzel mehr. Es könnte aber auch sein, dass es sich um eine enttäuschte Feststellung handelt, dass sich niemand mehr von dem getragen wissen will, was die Wurzel Abrahams, die Wurzel Jesse, der Welt durch die Bücher der Bibel hindurch vermacht hat. „Jesse“ oder „Isai“, wie er in der Losung heißt, ist ein Nachkomme Ruths und der Vater des Königs David. Ein mutmaßlicher Vorfahre Jesu. Der Jesus, der selbst als Gottes geliebtes Kind, all die geliebten Kinder Gottes ruft. Sein Ruf in die Nachfolge steht für mich tatsächlich als ein Zeichen für die Völker da. Und ich wünsche mir, dass wir gemeinsam helfen, der Enttäuschung zu begegnen – nicht nur der, die sich in alten Worten findet. So dass vielleicht irgendwann einmal die Zeile eines Gedichtes lauten wird: „Wurzel Abrahams. Wurzel Jesse. Jedermans Wurzel.“

(von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf)

Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...