Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Freitag - 25.09.2020



Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Freitag, den 25.09.2020 

Losung
Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben; sie werden nicht straucheln.
Psalm 119,165

Lehrtext
Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit.
Kolosser 3,16


Impuls für den Tag

Jedes gesellschaftliche Zusammenleben braucht Regeln, angefangen bei einem einfachen Gesellschaftsspiel bis hin zur großen Politik. Wenn ich mich gegen jedes Gesetz/jede Regel auflehne, wird das Leben anstrengend. Ein Fußballer, der jede Regel ignoriert, darf irgendwann nicht mehr mitspielen. Natürlich dürfen und sollen wir Gesetze kritisch hinterfragen und auf ihren Sinn prüfen. Wenn ich einsehe, dass ein Gesetz vernünftig und gut ist, kann ich es bereitwilliger einhalten und Frieden darüber haben, selbst wenn es für mich mit Einschränkungen verbunden ist.
Die 10 Gebote haben sich seit Jahrtausenden als Leitlinien für das Leben bewährt.
Wenn ich sie nicht nur zähneknirschend befolge, sondern von Herzen, sinkt die Gefahr zu straucheln, zu stolpern und zu fallen.
Wenn ich den Willen Gottes, die Gebote, akzeptiere, gewinne ich inneren Frieden, und die Chancen auf äußeren Frieden wachsen. Zuerst müsste ich mir die Gebote allerdings ins Gedächtnis rufen. Lesen Sie nach im 2. Buch Mose Kapitel 20 oder im Gesangbuch im Kleinen Katechismus. 

(von Pfarrer Friedrich Scherzer aus Hainichen)


Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...