Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478 (Geben Sie die Nummer gern weiter!)
Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.
Losung und Lehrtext
für Mittwoch, den 23.09.2020
Losung
Er wird den Tod verschlingen auf ewig.
Jesaja 25,8
Lehrtext
Wir sind bedrückt und stöhnen, solange wir noch in diesem Körper leben; wir wollen aber nicht von unserem sterblichen Körper befreit werden, sondern in den unvergänglichen Körper hineinschlüpfen. Was an uns vergänglich ist, soll vom Leben verschlungen werden.
2.Korinther 5,4
Impuls für den Tag
Wenn ich über den Roßweiner Friedhof gehe, fallen mir die vielen Engelsfiguren auf den Gräbern auf. Fast unscheinbar sitzen oder stehen sie im schlichten Weiß zwischen der Bepflanzung. Ich überlege: Was wird der Beweggrund sein, einen Engel auf einem Grab zu platzieren? Es ist wohl der Gedanke, der oder die Verstorbene sind jetzt irgendwo engelsgleich lediglich an einem anderen Ort.
Der christliche Glaube gibt dieser Vorstellung eine konkrete Gestalt: Jesus Christus hat selbst am Kreuz den Tod überwunden. Das tat er für mich. So muss ich den Tod nicht fürchten. Sondern kann auf das ewige Leben bei Gott vertrauen.
Der Apostel Paulus nimmt die Gemeinde in Korinth (2. Kor. 5, 4 ) mit einem Wortspiel die Angst vor dem Tod: der Mensch schlüpft von dem sterblichen Körper in den unvergänglichen Körper hinein. Das ist wohl auch die Vorstellung bei den vielen Engelsfiguren auf den Roßweiner Gräbern – sie sind keine Dekoration, sondern Ausdruck einer Hoffnung auf das ewige Leben nach dem Tod.
(von Pfarrer Heiko Jadatz aus Roßwein)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen