Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Montag - 21.09.2020





Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Montag, den 21.09.2020 

Losung
Ich liege gefangen und kann nicht heraus, mein Auge vergeht vor Elend. HERR, ich rufe zu dir täglich.
Psalm 88,9-10

Lehrtext
Jesus betet:  Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen.
Johannes 17,15


Impuls für den Tag

Ich sitze auf der Bank auf dem Friedhof. Es ist heute nicht mein Tag und die Tränen kullern. Ich bin nicht allein hier, aber die meisten machen einen großen Bogen. Das kenne ich schon.
Doch dann höre ich Schritte. „Nicht wahr? Das kann niemand verstehen, der es nicht selbst erlebt hat. Hat ihnen wenigstens ihr Glaube geholfen?“ Die Frau ist tiefschwarz gekleidet. Ich kenne sie. Von ihrer Trauer wusste ich bisher nichts. „Wollen sie sich ein wenig zu mir setzen?“ Sie will. Dann beginnt sie zu erzählen, vom plötzlichen Tod ihres Mannes, von der Hilflosigkeit und wie schwer das alles ist. Sie erzählt, fragt, hört zu, weint. Auch ich erzähle von mir. Es bedarf keiner großen Worte. Plötzlich sind wir uns ganz nah. Die Frau, der Gott und der Glaube eher fremd sind und ich, die sich eben noch allein und verlassen fühlte. Auf wundersame Weise hat Gott uns zusammengeführt. In alle Traurigkeit hinein schenkt diese Begegnung Kraft und ich weiß: ER hat uns beide gehört. 
Und ER geht mit uns ob wir es nun wissen oder nicht.

(von Gemeindepädagogin Angelika Schaffrin aus Marbach)


Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...