Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Samstag - 05.09.2020




Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Samstag, den 05.09.2020 

Losung
HERR, du bist der Armen Schutz gewesen in der Trübsal, eine Zuflucht vor dem Ungewitter, ein Schatten vor der Hitze, wenn die Tyrannen wüten.
Jesaja 25,4

Lehrtext
Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden: Ich kenne deine Bedrängnis und deine Armut.
Offenbarung 2,8-9


Impuls für den Tag

Sie saß unter dem Nußbaum im Grundstück der Kirchgemeinde, als ich spät abends vom Dienst nach Hause kam. Sie sah furchtbar mitgenommen aus. Vermutlich war sie tagelang unterwegs gewesen. Strähnige Haare, schmutzige Hände und Kleidung. „Ich möchte nur noch etwas hier sitzen und ausruhen.“, war alles, was sie sagte. Wer war sie? Wo kam sie her? Suchte sie einen Schlafplatz für die hereinbrechende Nacht und traute sich nicht zu fragen? Sie bekam die Möglichkeit zu Duschen, einen Schlafplatz, ein Abendbrot. Und sie blieb stumm. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück machte sie sich wieder auf den Weg. „Gott wird mir auch weiterhelfen.“ Mehr haben wir von ihr nicht gehört und seitdem nie wieder etwas. Und doch ist sie mir in Erinnerung geblieben. Ihre Nöte und Sorgen waren bei Einem anderen aufgehoben.

(von Pfarrerin Diemut Scherzer aus Hainichen)

Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...