Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Donnerstag - 19.11.2020

   Impuls für Donnerstag - 19.11.2020

Die Tagesimpulse aus dem Striegistal sind zurück!






Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Donnerstag, den 19.11.2020 

Losung

Schmecket und sehet, wie freundlich der Herr ist. Wohl dem, der auf ihn trauet!
Psalm 34,9


Lehrtext
Kommt, alles ist schon bereit!
Lukas 14,17















Impuls für den Tag

Der junge Mann hatte seine Corona-Erkrankung schon fast überstanden, aber die Heftigkeit der Erkrankung hat ihn erschreckt. Nur Eines blieb ihm, nachdem er sich äußerlich erholt hatte: Der Geschmackssinn war noch nicht zurück gekommen. Mir kam diese Geschichte in den Sinn bei den Worten des Beters. Die Freundlichkeit Gottes muss man schmecken. Da sind alle Sinne angesprochen, wenn es um Gotteserfahrung geht. Die Botschaft von einem liebenden Gott kann man nicht einfach nur hören, man wird dem nachspüren müssen, was es für ein Leben bedeutet. Man wird sich die Worte Gottes auf der Zunge zergehen lassen müssen, um sie zu begreifen. Glaube gibt es nicht ohne die Erfahrung eines Lebens mit Gott.

Immer wieder begleite ich iranische Christen in unserer Gemeinde. Sie haben Asyl beantragt und müssen sich von Richtern immer wieder hinterfragen lassen, ob ihr Glaube echt und nicht nur vorgeschoben ist. Einer sagte bei seiner Befragung vor dem Verwaltungsgericht: Ich werde auch an meinem Glauben festhalten, wenn ich abgeschoben werde. Wer den Glauben an Jesus erst mal geschmeckt hat, kann nicht anders, als daran festzuhalten. Ich wünsche Ihnen solche starken Glaubenserfahrungen.

 

(von Dekan Michael Karwounopoulos aus Bad Urach (Baden-Württemberg))

Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...