Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Mittwoch - 04.11.2020

Die Tagesimpulse aus dem Striegistal sind zurück!



Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Mittwoch, den 04.11.2020 

Losung
Jauchze, du Tochter Zion! Frohlocke, Israel! Freue dich und sei fröhlich von ganzem Herzen, du Tochter Jerusalem! Denn der HERR hat deine Strafe weggenommen.
Zefanja 3,14-15







Lehrtext
Jesus Christus ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.
1.Johannes 2,2


Impuls für den Tag

Stille. Dann fünf Paukeschläge. Es folgen 9 weitere. Plötzlich ergießt sich ein Meer aus Streichern, Trompeten, Flöten und Oboen im Raum. So ließ Johann Sebastian Bach der Weihnachtsfreude freien Lauf. Schließlich fasst es ein vierstimmiger Chor in Worte: Jauchzet, frohlocket... für viele ein „Gänsehaut-Moment“, wenn sie Bachs Weihnachtsoratorium hören. Ganz gleich ob zu Hause oder in einer Kirche. Dieses Oratorium ist für mich eine der schönsten Formen, um das Wunder der Weihnacht zum Ausdruck zu bringen. 

Wie ein kleiner Fingerzeig auf Weihnachten wirkt die Losung für heute vom Propheten Zefanja. So, als ob er mir sagen möchte: auch wenn in diesem Jahr die Advents- und Weihnachtstage anders sein werden als sonst: ohne Trubel auf den Weihnachtsmärkten, im kleinen Familienkreis, mit dem Weihnachtsoratorium aus der Musikanlage. Ich muss deshalb nicht verzagen. Denn die Botschaft der Weihnacht bleibt. Und so lass ich die Worte von Zefanja in mir klingen, die mir sagen: Jauchze! Frohlocke! Sei fröhlich von Herzen! Und dabei summe ich leise aber vergnügt die ersten Töne aus Bachs Weihnachtsoratorium. 

(von Pfarrer Heiko Jadatz aus Roßwein)

Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...