Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Mittwoch - 11.11.2020

 Impuls für Mittwoch - 11.11.2020

Die Tagesimpulse aus dem Striegistal sind zurück!




Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Mittwoch, den 11.11.2020 

Losung
Besser wenig mit der Furcht des HERRN als ein großer Schatz, bei dem Unruhe ist.
Sprüche 15,16


Lehrtext
Was hilft es dem Menschen, die ganze Welt zu gewinnen und Schaden zu nehmen an seiner Seele?
Markus 8,36










Impuls für den Tag

Mir sind die Gesichter der Menschen in Zoravan/Armenien vor Augen. Vor vielen Jahren konnten wir dieses Land und seine Menschen kennenlernen. Der Kontakt zu ihnen ist erhalten geblieben.  

Mit viel Liebe und Engagement haben Christen in Zoravan ein Kinderzentrum aufgebaut. Anahit, die Tochter des Pastors, studierte in Deutschland. Sie spricht perfekt Deutsch und hätte die Möglichkeit gehabt Karriere zu machen, „gutes Geld“ zu verdienen.

Doch sie ging zurück in ihr Heimatdorf, um dort beim Aufbau eines Kinderzentrums mitzuwirken und die Armen in ihrer Region zu unterstützen, ihnen zu dienen.

Der Konflikt um Bergkarabach ist nun zum Krieg geworden. Alle wehrfähigen Männer, auch ihr Ehemann, wurden eingezogen. Inzwischen kommen Flüchtlinge aus Bergkarabach in ihrem Dorf an. Sie besitzen nichts mehr, nur noch ihr Leben.

Anahit und ihr Team packen Hilfspakete. Für die Flüchtlingskinder führen sie ein Kasperletheater auf. Das zaubert ein Lächeln in die Augen der Kinder und zeigt ihnen: Es ist gut und wichtig, was wir machen.

Sie haben wenig und geben doch alles.. Amen.


(von Pfarrerin Renate Henke Meißen)

Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...